Hi Leute. Ich will ein BKW zur Nacht/Dauereinspeisung nutzen, will aber dazu, bei vollem Akku von Laderegler auf Wechselrichter umschalten. (So der Gedankengang.) Problematisch?
Ums mal näher zu erläutern...
Ich möchte zwei Trina S 425Wp-Module an einem PowMr. 60A-Laderegler laufen lassen, welcher einen 12V-Lifepo4-Akku, 100Ah laden soll. Dieser soll ausschließlich zur Nachteinspeisung genutzt werden. Wenn der Akku voll ist, soll eine "KI" ? den Laderegler von den Modulen trennen, und auf einen Sun1000 WR umschalten, der dann zur "Volleinspeisung/Selbstnutzung" dient.
Das Problem, das ich sehe, ist das Umschalten unter Last. ? Wie sehr wird mir das Probleme bereiten? Ich gehe von Leistungen <720W aus.
Gerne würde ich den Sun1000 auch zur Nacheinspeisung nutzen wollen, da er einen Limiter besitzt. Über Tag stell ich mir allerdings die Frage, was der WR dann mit dem Überschuss macht, da parallel noch ein weiteres BKW die Grundlast im Haus bedient und wahrscheinlich übererfüllt.
Ums mal aufs nötigste runter zu brechen...
Ich will, das als erstes der Akku geladen wird
Wenn der voll ist, will ich einspeisen
Wenn PV-Leistung nicht mehr reicht, oder Zeitlich ab 18/19 Uhr gebunden, soll dann der Akku Schritt für Schritt geleert werden, um dann am nächsten Tag wieder geladen zu werden.
Grundlast vom Haus liegt bei mind. 160W, eher das doppelte.
Gibts ggf. andere Lösungen OHNE Modulumschaltung?
MFG Andy