Modulklemmen direkt auf Randstein

Hallo zusammen,

ich kaufe gerade die einzelnen Teile für mein Balkonkraftwerk zusammen. Nach gründlicher Recherche im PVGIS möchte ich gerne zwei Module (fast) flach auf mein Garagendach (Neigung 2,5 Grad) legen damit ich möglichst wenig Abstand für die Zweite Reihe brauche, die dann steiler aufgeständert wird. Ich bin auf die Lösung von Wattstone gestoßen - im Grunde ein Randstein mit einem intigrierten metrischen Gewinde. Nun frage ich mich ob ich nicht einfach einen Randstein für 10 € kaufen kann und dort einen Dübel versenken kann. Modulhalter müssen bei Wattstone auch separat gekauft werden.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? Hat das bereits jemand so gemacht?

Ich hatte damals meine Solarthermie Anlage auf Gehwegplatten gedübelt, das hat technisch funktioniert, es muss nur schwer genug sein, damit es hält.
Ein Bekannter hat eine PV Halterung auf dem Dach, da wurden die Halterung einfach Gehwegplatten (30x30) beschwert.

Den Zusammenhang zur Mittelklemme aus dem Titel finde ich in deinem Text nicht.

Wie willst Du da den Winkel einstellen?

Habe bei mir einfach günstige verzinkte Regalprofile für Schwerlastregale aus dem Baumarkt genommen, die Panels daran befestigt, den entsprechenden Winkel mit Schrauben eingestellt und die Konstruktion mit Betonsteinen bzw. Gehwegplatten beschwert. Man kann damit den Winkel auch nachträglich ändern.

Ähnlich zu https://www.youtube.com/watch?v=csph6QN2dWQ

Hallo Win. Dabei handelte es sich um einen Tippfehler. Es geht lediglich darum die Module mit normalen Modulklemmen irgendwie an ein Betonteil zu bekommen. Entschuldige die Verwirrung!

Danke für deinen Input Wihz. Tatsächlich will ich den Winkel in der Ersten Reihe gar nicht einstellen, sondern die Module (fast) flach aufs Dach legen damit ich keinen Abstand mit der zweiten Reihe halten muss. Jeder cm Abstand den ich mit der zweiten Reihe einhalten muss führt zu einer früheren Verschattung am Abend durch mein Wohnhaus.

Ok, also Module flach aufs Dach. Grundsätzlich sollte es funktionieren, irgendwelche Betonsteine (Gehwegsteine, Randsteine) zu verwenden. Die kann man bohren, Dübel reinsetzen und dann auch mit Modulklemmen Module anschrauben. Beim Bohren aufpassen, wenn du mit Schlag bohrst, kann es bei Gehwegplatten passieren, dass es dir auf der Rückseite irgendwann einen dicken Brocken raussprengt.

Kritisch könnte auch sein, wie die Klemmen längerfristig halten, ob sich der Dübel evtl. ein wenig lockert und die die Klemmen dann nicht mehr genug Spannung haben. Vielleicht besser Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben. Oder einfach mal jährlich kontrollieren, ob alles noch fest.

Was man auch bedenken muss: Thermisch bewegt sich da ja immer einiges, Modul dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Wenn da die Klemmen nicht optimal fest sind, kann sich das über Wochen oder Monate alles so verschieben, dass das Modul rausrutscht.

Insgesamt also eine Konstruktion, die man beobachten sollte.

Vom Gewicht her kann man schön bei Wattstone sehen, was man braucht. 50 kg Gewicht pro Modul insgesamt scheint ein sinnvoller Wert zu sein. Bei flach aufliegenden Modulen wohl auch etwas weniger. Wobei es da auch sehr drauf ankommt, wie gut Wind unter die Module kommt. Teils werden ja auch Windabweiser installiert, aber das eher bei aufgeständerten Modulen.