Modulempfehlung Nordbalkon

Hallo Zusammen,
ich habe (noch) keine PV-Erfahrung, aber dafür einen vermutlich sehr ungewöhnlichen Balkon zur Nordseite. Hoffe ich kann hier Tipps und Ratschläge bekommen, laut Werbung ist jedes Produkt selbstverständlich das Beste, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.
Im Dachgeschoss kommt aber gerade im Sommer sehr schnelle die Sonne übers Dach und es scheint viel Sonne auf das Geländer. Aber da es eigentlich nach Norden zeigt ist mein Plan 4 Module nach Innen anzubringen. 1x links mit Sonne aus Osten, 2x in der Mitte mit viel Sonne aus Süden, 1x rechts mit etwas Sonne aus Westen.
Mit den Paneelen davor könnte ich den Sichtschutz entfernen und mit bifazialen Modulen vielleicht etwas mehr rausholen? Im Hof steht ein Baum, weiß eben nicht ob das nennenswert Licht von Norden auf die Paneele in der Mitte reflektieren würde.
Das Panel rechts stünde nur vor ca. 50% Geländer und 50% weiße Dachschräge. Hätte also etwas Morgensonne von hinten durch das Geländer bzw. reflektierte Abendsonne von der Wand.
Das Panel links hätte eher so 80% Geländer und nur ein Stück Dachschräge und von der Rückseite steht es aber relativ bald im Schatten des Nachbarhauses.

Weil ich dann aus meinem Wohnzimmerfenster aber frontal den ganzen Tag selbst auf die Paneele schaue ist mir die Optik auch sehr wichtig. Habe hier schon gesehen, dass die meisten "Full Black" Paneele doch relativ viel sichtbare Struktur haben und nicht wie in der Werbung wirklich nur eine einfarbige matte Fläche sind.
Gleichzeitig möchte ich weiterhin viele Pflanzen auf meinem Balkon haben die dann auch leider Schatten auf die Paneele werfen. Auch mit größeren Verlusten ist etwas Nutzen einer Balkon-PV mehr als die Null die ich jetzt habe. Hat da jemand Erfahrung wie unsinnig oder doch nützlich meine Idee sein kann?

Jetzt habe ich entdeckt es gibt "IBC" Paneele die Laienhaft gesagt mehr Technik auf der Rückseite haben und dafür vorne hübscher sind. Aber ich kann weder einschätzen wie gut die in echt aussehen noch wie weniger die Gegenüber bifazialen einbringen würden.

In die Mitte müssten 2x ca. 1760mm x 1100mm Module queer passen, breiter dürften sie aber nicht sein. Links und Rechts könnten sie zwar breiter sein, aber der Teil steht vielleicht eher im Schatten und es ist vermutlich viel einfacher 4x die gleichen Module zu kaufen.

Meine Grundlast ist eher gering ~140W, und keine E-Fahrzeuge zum Laden, wenn da Strom abfällt wäre ein Akku dazu sicher besser. Durchlauferhitzer als größter Stromabnehmer läuft auch eher Abends. Hatte die Hoffnung erst nur mit ein Wechselrichter zu Messen wie viel das bringt (Home Assistant mit Shelly 3EM läuft schon) und dann später mich mit dem Thema Akku zu beschäftigen.
Bei vielen Akku-Produkten (für die ich Werbung bekommen habe) scheint aber ein Wechselrichter bereits intigriert zu sein, jetzt weiß ich nicht ob ich damit auf kurz oder lang doppelt kaufen würde. Ist ohnehin ja auch nur ein kleines Balkonsolarprojekt.

Ich vermute wenn ich 4x Paneele so installiere werden die sehr unterschiedlich Energie liefern können, da bräuchte ich auch Hilfe ob man dafür dann auch lieber 4 MPPT Eingänge haben sollte, oder auch zwei Module zusammen schalten kann.

Das war jetzt doch viel Text, hoffe es liest noch jemand mit und die Informationen und Fragen waren alle wichtig.

Vielen Dank im Voraus!

Bevor du dir über Aussehen, Akku, Anzahl der MPPTs und DLE Gedanken machst, würde ich erst mal versuchen herauszufinden, was an sonnigem und was an trüben Tag rumkommt. Kann mir nicht vorstellen, daß der Aufwand lohnt.

Vielleicht kannst du dir dafür Paneel, WR und Messgerät, sofern nicht vorhanden, irgendwo (im Bekanntenkreis, Energieberatung, etc) für ein/zwei Wochen ausleihen und testen.

Gerade jetzt im Sommer sollte einige Hardware nicht benötigt werden.

Leider kenne ich Niemanden mit PV daher auch aus zweiter Hand keine Erfahrung. Hätte nicht erwartet sonstwo etwas ausleihen zu können, da werde ich mal suchen gehen - Danke.