Module gebogen! Auflager abstand zu kurz?

Die Schneehaken sind nur um die Module herum. Die waren vorher in der gesamten Dachfläche.

Darunter habe ich eine Türe und die Matschküche meiner Kinder.

Die sind nicht kaputt gehen.

1 „Gefällt mir“

Ok, die kannte ich vom System so nicht; dann liegt es definitiv nicht an der Unterkonstruktion selber. Aber die Schneelast kann es eigentlich ja auch nicht sein. Wenn nur wenige cm.
Was mich von der Theorie her von der Wölbung durch unterschiedliche Materialausdehnung abhält, ist das das einzelne Modul so gerade aussieht.

@cobrajet
Ich kann es auf dem Foto nicht gut erkennen wie stark die Biegung ist.

Wenn es fast parallel zum Rand des Moduls aufgenommen wäre, könnte man es imo besser sehen.

Zu den Dachplatten weiß ich noch nicht ob die Randmodule recht nahe an ihrem Rand die Dachplatten drunter haben. (Was wahrscheinlich wenig auswirkung auf die Biegung hat?)

Haben die letzten und ersten Module, wie ich annehmen würde, 3 oder 4 Dachplatten unter der Schiene?
Sind 2 davon nahe am Rand?

Gruß
LichQuant

Hi,
du hast möglicherweise übersehen, dass Module über 2 Quadratmeter Fläche nicht auf dem Dach verbaut werden dürfen- oder ist das am Ort der Ablage erlaubt? Bei uns ist das noch nicht erlaubt...
Vielleicht sind sechs Klammern (3 je Seite) bei Modulen besser geeignet, um das Modul fit (also in Form) zu halten...
viel Erfolg
mobilsolar

1 „Gefällt mir“

PS, wie werden die Dachziegelmodulhalter auf den Balken befestigt? Falls die nur draufliegen, bewegt sich das Ganze bei Wind hoch und runter. Wie ist das bei dir gemachg worden?

Hat er doch oben genau beschrieben!

1 „Gefällt mir“

jap, wer lesen kann ist klar im Vorteil....hatte ich übersehen.

So eine Platte kostet hier 38 Euro pro Stück, ein Dachhaken V2A etwa 8 Euro. Wodurch entsteht der Vorteil der Platte, wenn sie so viel teurer ist?

sonnige Grüße
mobilsolar

Die Dachpfannen musst du bearbeiten, damit die sich nicht mit dem Dachhacken berührt, durch die Bearbeitung kann angeeeeeblich die Pfanne später brechen (hab meine auch geflext) die Metall Dinger logischerweise nicht. Und es geht schneller und gibt keinen Dreck.
Meiner Meinung einfach eine Möglichkeit noch mehr Geld beim Kunden aus der Tasche zu ziehen...

Man verliert mit Eingeschnittenen Dachhaken die Gewährleistung vom Hersteller der dachplatten für das gesamte Dach.

Man kann den Hersteller heranziehen, die Berechnung der PV Statik zu berechnen und braucht dann angeblich deutlich weniger Metalldachplatten als Haken. Meine waren über

ok, das sind valide Punkte, gerade, wenn man es nicht selbst machen kann. Oder, wenn sowieso neu eingedeckt wird. Eine Überlegung wert...
Bei dem Preis aber kommen dann bald Solarziegel ins Spiel.
Ich werde aber für meine Erweiterung auf der Nordseite des Daches klassische Haken und Schienen verwenden.
sonnige Grüße
mobilsolar

1 „Gefällt mir“

Hab schon oft gesehen, dass bei den Riesen Modulen 3 Schienen verwendet werden, vielleicht wäre das in deinem Fall besser gewesen.

Es sind laut Themen-Ersteller 28 Stück. S-Haken und Ziegel bearbeiten fallen dann weg.

Solarziegel sind da wahrscheinlich immer noch sehr viel teuerer als diese Lösung mit den Modulen.

Editiert

Laut Datenblatt sagt der Hersteller wohl das es geht? Halt mit weniger Sog/Druck wie ich es verstehe.

Nachtrag:
Nö gar nicht. So wie ich es verstehe, die beste Lösung.

Klar 3 Schienen wäre nochmal anders.
Aber da gar nicht angegeben?

also das mit den drei Schienen bei diesen riesigen Modulen und sechs Klammern wäre auch meine Wahl... kannst du sicher noch nachrüsten. Ich vermute du willst es so nicht lassen...