Hallo,
ich werde auf meinem kleinen Flachdach in Köln eine Solaranlage (5-6 kWp) errichten. Das Dach ist mit Bitumen gedeckt. Die letzte Bitumenschicht ist schon über 30 Jahre alt. Daher werde ich eine neue Schicht schweißen bevor ich mit den Modulen beginne. Die Module werden an eine Alu Unterkonstruktion befestigt. Ich frage mich, ob diese Unterkonstruktion mit zugeschnittenen Bitumenbahnteilen mit dem Dach verschweißt werden kann und man sich eine Ballastierung sparen kann?
Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich kann mir vorstellen, dass das, falls es funktioniert, auch für Andreas Schmitz interessant sein kann.
Hallo Solarfreund,
gehen tut dies, aber es gibt zwei Dinge zu beachten:
1. Kann das Flachdach die zusätzlichen Lasten aufnehmen ? Denk bitte dran, pro Lage, je nach Qualität der Bahn, rechne mal 6-7,5kg pro m² - Wieviel Lagen sind schon drauf ?
2. Wenn Du die Solarmodulean der Oberlage befestigst, was ja auf jeden Fall geht, wie sieht es mit dem Unterbau aus, also die Lagen die schon drauf waren, sind diese noch richtig fest ?
Nicht das durch die Module dann das ganze Dach abgehoben werden kann aufgrund neuer Angriffsfläche.
Möchte keine Angst verbreiten, nur erwähnen was sein könnte, wenn Du dir nicht ganz sicher bist, mit dem Abheben der alten Lagen, verschraube in der Überdeckung der Bitumenbah mit Teller, durch alle Lagen mit dem Untergrund.
Schaust Du hier, ist mit einer Folienabdichtung, aber bei Bitumenbahn genau so möglich: https://www.youtube.com/watch?v=A8Lz1VrN-J0
Wie gesagt- erst grundsätzlich die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion überprüfen.
Statt noch einer Bitumenbahn würde ich lieber auf das jetzige Dach erhöhte Befestigungspunkte in die Tragkonstruktion (Sparren) schrauben und nicht in die Brettlage.
Darauf dann als Schutzbahn zB Geotextil und darauf EPDM mit 1,5 mm verlegen.
Am Rand zB Betonplatten o.ä. als Windsogsicherung auflegen oder die PV-Halterungen als solche verwenden.
EPDM ist günstig, umweltfreundlich, gibts in einer großen Bahn ohne Nähte, ist extrem flexibel und kann einfach selbst verlegt werden-
Videos gibts genügend bei YT oder nachfragen.
Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig beschrieben. Ich Frage mich, ob die Konstruktion, auf der die Solarmodule befestigt werden auf die vorhandene Bitumen Dachflächen geschweißt werden kann. Ich werde das Dach nicht durchdringen und möchte auch kein anderes Material verwenden.
Hatte ich doch geschreben, dies ist möglich !!!
Aber bitte an meine zwei anderen Punkte denken, muß Du nicht, aber dann brauchste auch gar nicht nachfragen und einfach bauen.
Sind hier immer nur gut gemeinte Ratschläge was geht, was nicht und worauf man dann doch mal achten sollte.
Jetzt viel Spaß beim basteln