Hallo, meine lieben Bastelfreunde!
Ich würde mich sehr über etwas Input und Gedanken von euch freuen.
Ich weiß nicht, welche Komponenten für mich die beste Lösung wäre.
Zum Projekt:
Unser Projekt befindet sich an der dänischen Grenze, wir haben hier selten Temperaturen unter 0°
Wir haben einen Strom-Verbrauch von 7.000 - 8.000 kWh im Jahr.
Wir haben derzeit eine Ölheizung - die aufgrund von Teilemangel bald ersetzt werden müsste - eine Neuanschaffung würde etwa 8k Geld kosten
Wir brauchen etwa 20k - 25.000 KWh zum Heizen, inklusive Brauchwasser.
-Das OG bekommt im Mai neue Gauben & Fenster, der Energieverbrauch wird also eher heruntergehen.
Außerdem haben wir einen Wasserführenden Kamin (Inklusive Vorlauftemperaturerhebungsregelung), der zusammen mit der Ölheizung in einen 1000Liter Hygieneschichtspeicher einspeist.
Was jetzt geplant ist:
Unser Doppelcarport hat Platz für ca. 20. Module und liegt 5° nach Süden geneigt.
Mittags wird das Carport etwa 1-2 Stunden durch einen Baum teil verschattet.
Im Carport befindet sich ein isolierter Lagerraum, der in Zukunft Technikraum wird.
Es sind 6 Paneele als Zaunanlage an der Terrasse geplant (Südausrichtung)
ich schätze hier wären mindestens zwei Mikrowechselrichter sinnvoll, da es ca. 40 Meter bis zum Carport sind.
Als Zusatzheizung in den Übergangszeiten möchten wir noch Split Klimas aufhängen.
Wir brauchen mindestens einen 10 Kwh Speicher, den ich am liebsten selbst bauen möchte,
hierfür habe ich schon 2 Serverschränke besorgt, denn egal ob DIY oder gekauft, wir wollen die Akkus nicht offen im Carport stehen haben.
Super wäre es, wenn der WR eine Notstromsteckdose hat, damit ich im Ernstfall mit Öl oder Holz heizen kann oder einen Kühlschrank anwerfen kann.
Wir haben nicht vor, in der nächsten Zeit ein E-Auto zuzulegen.
Optional (Die Frau hat Zweifel, ob das funktioniert)
Ich habe Hatz 1D81C Industrie Diesel (Brandneu für 100€) gekauft, der Generator hat 13KW Warmwasser-Heizleistung und wird voraussichtlich etwa 5KW elektrisch leisten.
Dieser soll langfristig unsere Ölheizung ersetzen, die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Ich möchte zukünftig noch mehr mit ESP arbeiten, daher wäre eine offene schnittstelle super.
Also Meine Konkreten Fragen sind:
Ich schätze es werden 4 strings mit jeweils 5 platten
Welcher WR -> welchen würdet ihr da nehmen?
Welcher Akku -> DIY or Buy wie viel Volt?
Welcher Mico wechselrichter für die Terasse ?
Ich bedanke mich schonmal sehr für die Hilfe und hoffe sehr das ich an alles gedacht habe ![]()
Viele liebe Grüße
Ben