Ich lese immer den Begriff Modul 3 oder Modul 2, 1, was ist das? Hatte schon mal bei Fakebook gefragt, im Zusammenhang mit Tibber. Hab nie eine Antwort erhalten, auch im Netz nichts gefunden. Wo kann ich das nachlesen was das genau ist. Das muß doch irgentwo ne Seite geben, die das erklärt, oder formulier ich die fragefalsch.
Such mal nach "Variables Netzentgeld Modul 3". Geht drum, daß Du, wenn Du die Voraussetzungen von §14a erfüllst, im Gegenzug für die Dimmbarkeit beim Netzentgeld Vergüstigungen bekommen kannst.
Ok, betrifft mich also nicht, kein Speicher, keine Walross, keine Wärmepumpe. Würde ne Klimaanlage (Luft/luftwärmepumpe) dazuzählen? Ich hab nur nen ImSys Zähler. Kann der gesteuert werden? Ich dachte der übermittelt nur die Daten.
Hab das hier gefunden: §14a EnWG, Modul 3: Wie Stromkund*innen von zeitvariablen Netzentgelten profitieren können | Artikel | Kiwigrid
Zusätzlich zum imSYS brauchts wohl ein Steuergerät und die entsprechenden Verbraucher müssen da auch irgendwie ansprechbar sein und vermutlich alles mit Brief und Siegel. Daß die Steuergeräte wohl noch seltenere Exemplare sind als die imSYS kann Vor- oder Nachteil sein, ich kenn mich da selber nicht wirklich aus, such einfach mal selber hier im Forum, gab schon Diskussionen zu. Hab mich da für uns noch nicht wirklich informiert (hätte ich eigentlich auf den Altbautagen schön machen können ...). Wüßte jetzt nicht, wie ich das für meine beiden Daikin Perfera 2.5 kW (ggf. auch zusammen noch zu niedriger max Verbrauch) + BWWP und meinen 14 kWh Akku am Multiplus 2 realisieren könnte/müßte.