Modell-Guides als Hilfestellung für die Auswahl von Hardwarekombis für zeitmangelnde User?

Halli Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich noch die Zeit und Müße einen Deep-Dive in das Feld Balkonsolar zu machen - heute fehlt mir schlicht die Zeit, trotzdem möchte ich als guter Prosumer eine ordentliche Entscheidung treffen.

Daher die Frage ob es - bis auf Akkudoktors Anfängerguide - irgendwie eine Sammlung im Deutsch- oder Englischsprachigen Raum gibt an Hardwarekombinationen sodass ich es vll. schaffe mit 2 Samstagen zu je 8 Stunden lesen eine gute Kaufentscheidung zu treffen, anstatt wie bisher 16 Stunden zu investieren und überschüttet zu sein von dem übermaß an Optionen?

Was mich genauer Interessieren würde, um die Suche eines Guides einzuschränken:
Balkonsolar mit Nulleinspeisung, täglich will ich ca. 4kWh produzieren und entsprechend ca. einen 5kWh Speicher, entsprechend bedarf an mehr als 800Wp Panelleistung, zudem will ich eine 100% Steckerlösung und absolut keine Elektriker (Vermieterstress) und daher fallen so Ideen wie Shelly 3EM + Stromwächter aktuell raus.
Haben täte ich eine iMS und Tibber, sodass ggf. mit Tibber Pulse am iMS gearbeitet werden könnte.
Erst dachte ich an EcoFlow 5kWh Battery + PowerStream Microinverter, ggf. mit die Delta 3 Plus/Pro PowerStations, jedoch "nur" da mir dies als "einzige" qualitative Marke aus meinen alten Zeiten der Recherche von ca. 2022 bekannt war - wenn ich dann aber vom bspw. Hoymiles MS A2 lese bei welchem die Panels/WR ausschließlich über den Speicher laufen sodass hier >800Wp angeschlossen werden kann jedoch die 800W Einspeisung in mein Heimnetz durch diesen limitiert werden, klingt das natürlich interessant.
SGS klingt auch interessant.
Linux Erfahrung ist kein Problem - jedoch will ich nicht noch mit ARM Raspberrys rumhantieren, Gehäuse dafür suchen, Module verbasteln, DIY Speicher herstellen, GoodWe, Growatt etc. WR vergleichen, Recherchen um die ganzen Schnittstellen zur Steuerung betreiben und Entscheidungen treffen wie ich was kombinieren kann/muss/darf anstellen, Arbeiten wie selbstverkabelen betreiben, etc. . Nur damit ich beim Umzug dann ein relativ "stationäres" System abbauen darf anstatt 3 Stecker zu ziehen und einen Trolley hinter mir herzuziehen.

Ich stelle mir eher vor einen kleinen Aufpreis zu zahlen und dafür Sorgenfrei in Zulassung dank CE und Normerfüllungen zu liegen, und minimale Zeit zu investieren da ich die für anderes benötige - und umgekehrt kompatible mit Tibber und ggf. einer App für DAUs belohnt zu werden.

Lesen tu ich gerne einen entsprechenden Guide - jedoch hab ich einfach keine 100h die ich in Recherche und Bau vom System stecken kann.
Ich würd sogar einen kostenpflichtigen Guide kaufen wenn ich sehe dass es die Info ist die ich brauche.

Beste Grüße