Modbus Probleme nach Wechselrichtertausch Deye SG04 12k zu Sg05 20k

Hallo,

auf Grund dessen, dass meine liebe Frau den Sg04 12K immer wieder an seine Grenzen gebracht hat, habe ich den SG04 12K gegen einen SG05 20K getauscht. Den WR lese ich mit einem Waveshare Adapter aus. Mit dem SG04 12K hat das auch immer hervorragend funktioniert. Wie das so ist, habe ich beim Tausch des WR alle Kabel abgemacht, WR abgebaut, neuen WR wieder dran und alle Kabel eingesteckt. Funktionierte alles einwandfrei, bis zum ersten Update und Neustart von Home-Assistant. Dann ging gar nichts mehr. Die Daten werden zwar an den Waveshare geliefert aber dann geht es nicht weiter. Alle Versuche, Modbus wieder ans Laufen zu bringen sind gescheitert. Ich war der Verzweiflung nahe. Dann, bin ich auf die Idee gekommen den alten WR provisorisch wieder anzustecken und siehe da, alles geht sofort wieder. Kabel an den SG05 20K umgesteckt und funktioniert wieder bis zum erneuten Neustart von Home-Assistant. Das Spiel habe ich nun schon mehrere Male durch und schon eine Menge probiert. Es nervt extrem. Gestern habe ich dann in der Sunsynk App als letztes die Seriennummer des Deye angepasst. Das Ergebnis war genauso unbefriedigend. Hinzu kam, dass ich bevor ich ihn wieder mittels des 12K zum Leben erwecken konnte die Seriennummer wieder auf die des SG04 umstellen musste.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! Vielen Dank im Voraus!

Das Problem wurde gelöst.

Kurzer Hinweis "wie" das problem gelöst wurde mag in Zukunft anderen mit ähnlichem Fehlern helfen?

Ehrlich gesagt nur einfach mittels KI. Bei Google eingegeben und das Ergebnis abgearbeitet. Der SG05 reagiert sehr empfindlich auf nicht verfügbare Sensoren. Einige Entitäten werden vom SG05 nicht bereit gestellt. Wenn die aber in Sunsynk abgefordert werden läuft sich das Ganze fest und es passiert nichts mehr. Des Weiteren musste ich einige Sensoren löschen, weil die Anzahl anscheinend auf 50 limitiert ist. Zusätzlich die Seriennummer korrekt eingegeben und gespeichert. Was soll ich sagen, läuft.