Hallo, bitte um Hilfe!
Möchte meine Deye mittels ESP32 - Modbus in HA integrieren.
Habe Deye Modbus auf 01 gestellt
ESP ist geflasht mit esp32dev
von Espressif bzw. versuchte es auch mit der Anleitung von
https://youtu.be/PGaL0th2dh4?si=chuG0u4Px0AVwa5I und seinem yaml Code.
In HA unter ESPHome ist der ESP online, leider bekomme ich keine Daten vom Modebus.
Der ESP ist im Wlan und lässt sich anpingen.
Mein ESP32 Set Deye Sun 8/10/12K SG04LP3 Hybrid Modbus Adapter OpenWB MQTT RS485 TTL ESP32 | eBay
Kann es an der Deye Firmware liegen? Meine Main 2006-1147-1807, C049
Besten Dank im Voraus!
Zur Info: es war bei meinem vorgefertigten ESP32 der Pin anders angeschlossen. Im yaml auf tx_pin: 04 geändert und es klappte. (Dank michi84)
amiko
(amiko)
2. August 2025 um 17:28
2
Wieso das Rad neu erfinden? Der einfachste Weg, den Deye in HA anzubinden, ist die Integration von David. Ein ESP32 ist dafür nicht notwendig. Die Kommunikation läuft über den WLAN-Dongle.
GitHub - davidrapan/ha-solarman: ⚡ Solarman Stick Logger integration for 🏡 Home Assistant .
1 „Gefällt mir“
Danke amiko für die Rückmeldung!
Kann man mit dem Wlan- Dongle auch den Deye steuern, also nicht nur auslesen?
Kann man die Kommunikation mit der Cloud verhindern (Dongle nur lokal betreiben)
Entschuldige die Fragen, ich lerne noch
amiko
(amiko)
3. August 2025 um 08:27
4
Ja, du kannst den Deye mit dem WLAN-Dongle steuern. Du kannst dem Wechselrichter den Zugang zum Internet sperren, z. B. über die FritzBox, und die Integration ohne Cloud betreiben.
1 „Gefällt mir“
Juhu, Integration läuft.
Jetzt muss ich mich einlesen wie ich ein schonen Energie Dashboard erstelle.
Wie kann ich die Kommunikation zum Internet in der FritzBox sperren?
amiko
(amiko)
3. August 2025 um 09:46
6
Ich habe es selbst nicht gemacht, weil mein WR nach Hause telefonieren darf. Du kannst es aber nach dieser Anleitung probieren.
Alle Geräte, die Sie in Ihr LAN aufnehmen, dürfen standardmäßig das Internet nutzen. Ist das nicht gewünscht, können Sie ihnen den Zugriff wieder entziehen.
Est. reading time: 2 minutes
2 „Gefällt mir“
sepp81
(Sepp81)
3. August 2025 um 10:34
7
Ich komme mit der Anweisung der HACS Integration vom Solarman nicht klar. Kann mir das einer erklären wie ich das mache?
einfach unter Installation auf OPEN HACS REPOSITORY ON MY HA drücken.
sepp81
(Sepp81)
3. August 2025 um 11:30
9
Das habe ich gemacht.. Aber muss hier nicht manuell der Ordner von custom_components/solarman kopiert werden?
Wie komme ich im HA in den Ordner /config/custom_components/solarman?
Das war die eigentliche Frage.
Danke, Internetzugang sperren hat geklappt.
Manchmal verliert der Dongle die connection für 1-2 Minuten?