Modbus II Card zu DB9 Female Adapter (FSP PowerManager Hybrid, MPPSolar MPI 10k, Voltronic Infinisolar 10K)

Ich habe den Fehler gefunden. Meine Vermutung, dass die Kontakte der Platine keine Verbindung zum FSP bekommen, hat sich bestätigt. Ich habe jetzt die schwarze Plastikhülle ausgebaut, die Kontaktleiste herausgenommen und dann die Platine eingesteckt. Und siehe da: Es sind 12V messbar. Allerdings sind noch keine Daten lesbar. Deshalb werde ich die Platine noch um den VCC Anschluß erweitern - so, wie es LichtIMC vorgesehen hat. Auch wenn es manchmal ohne VCC geht, evtl. gibt es so viele verschiedene verbaute Chips und Softwareversionen, dass es mal ohne, mal mit VCC geht. Mal sehen...

@riogrande: DAnke für den Hinweis mit den PCB Boards. Ich denke, ich bin auf der richtigen Spur zur Lösung :slight_smile:

Finale Meldung: Alles funktioniert. Es waren zwei Punkte, die es zu beheben gab: 1. Wie im vorherigen post schon geschrieben, haben die Kontakte der selbstgebauten Karte die Kontakte im Intelligent Slot nicht erreicht und 2. waren - ganz banal - TX und RX zu tauschen und alles läuft. Nochmals danke an alle, insbesondere an Lichtimc, der die druckbaren files hier zur Verfügung stellt. VCC ist auch bei mir nicht nötig.

Hallo und erst mal herzlichen Dank für die tolle Arbeit. Du hast unterschiedliche Seiten deines Einschubs genutzt. Sind die Klemmen tatsächlich doppelt belegt also ist es entscheidend auf welcher Seite ich anschließe?

Die Klemmen sind nicht doppelt belegt. Wenn du auf den 3d-gedruckten Adapter schaust, siehst du die korrekte Belegung auf beiden Seiten eingestanzt.

Hallo lichtimc, vielen Dank für deine prompte Antwort, Hintergrund meiner Frage, ich habe versehentlich alle Anschlüsse auf eine Seite gelegt, das wird aber wohl nicht funktioniere (man könnte sagen, ich habe die Rückseite ignoriert

Macht nix, ich drucke die Karten gerade nochmal. Ist ja ne Sache von kaum mehr als ner dreiviertel Stunden für beide Karten in hoher Genauigkeit

Dankeschön für die tolle Arbeit, wir haben die PCB Variante umgesetzt, funktioniert einwandfrei.