Mobiler Speicher aus Insel in das Hausnetz nach Laden anschließen?

Es gibt da wiklich zugelassene System mit Zertifikat die den Windlasten wiederstehen.
Da spielt dann auch der Versicherer mit.

Solange der Aufbau stimmt, ein Fachmann das gemacht hat, die Normen eingehalten hat, etc. etc. Ich weiss. Aber ich trau dem Braten nicht. Bei viel Wind ziehts die Dinger von unten weg.

Nur als Anmerkung: Wir haben ein 45° Süddach mit Bramac-Dachsteinen. Da wiegt ein so ein Ding 4Kg. Es zog am Sonntag ganz kurz durch unseren Garten. Den 6 Jahre alten Apfelbaum hats bei 10cm umgeknickt und 2 Dachsteine sind einfach vom Dach geflogen. Die hats seitlich rausgehebelt. Ich weiss warum ich hier zusätzlich alles mit Sparrenpfettenankern zusammengenagelt habe und die Mittelpfette mit dicken Schrauben einbetoniert habe....

...der Apfel ist wohl an der Veredelungsstelle gebrochen :thinking:

Sooo…ich bin irgendwie froh gewartet zu haben…ich hab jetzt ein set erworben : https://solarhandel24.de/products/pv-komplettset-10-kwp-20x-trina-440w-full-black-bifazial-huawei-sun2000-8ktl-m1-mit-speicheroption?variant=53395730956674 mit 12 kw Speicher. Elektriker ist auch organisiert. Ich überlege nur wie genau ich die Module ausrichte. Die Garage ist genau nach Süd Ost ausgerichtet. Ich könnte die Module flach der Garage entsprechend hinlegen oder mit süd/ost nord/west zick zack aufständern. Nach Süden ausrichten würde Platz verschwenden. Bei einer Zick Zack Ausrichtung wäre jede Himmelsrichtung ein Mppt Strang richtig? Jetzt im Winter wäre die Südausrichtung natürluch besser, dann kriege ich aber nicht alle Module aufs Dach und müsste ein Carport zusätzlich aufbauen.

SO macht dir die Batterie bei direkter einstrahlung voll. NW hilft etwas, wenns bewölkt ist. Aufstellen würde ich wenigstens 10° machen wegen Dreck und Wasser, ansonsten so flach wie möglich daß alles draufpaßt.