ich stehe irgendwie ziemlich auf dem Schlauch. Vorab ein paar Randbedingungen: Ich bin selbstständig und fahre seit 3 Monaten einen PHEV als Geschäftswagen. An meiner Firma (gemietete Büroetage) kann ich nicht laden, also wollte ich das in Absprache mit meiner Steuerberaterin zu Hause machen. Das Notieren des "Stromverbrauchs" mit Screenshots der App sollte reichen. So weit, so gut.
In meiner Garage ist eine CEE-Steckdose. Daran wollte ich eine mobile "Wallbox" mit max. 11 kW anschließen, wobei ich gar nicht vorhatte, die Leistung voll auszunutzen, da längere Ladezeiten für mich kein Problem sind. Aber wie ich lernen musste, kommt es darauf nicht an.
Jemand machte mich darauf aufmerksam, ich müsse die Wallbox anmelden. Ich dachte so, ja, wenn die fest installiert ist und viel Strom verbraucht. Aber meine soll doch nur an der Steckdose hängen. Ich machte mich dann schlau, dachte ich jedenfalls, und bin nun komplett verwirrt.
Bei Online-Versendern werden jede Menge mobile Wallboxen verkauft. Aber praktisch kaum eine ist netzseitig steuerbar. Ich hab nach meiner Recherche keinen legalen Einsatzzweck dafür gefunden, solange ich nicht mein eigenes, unabhängiges Stromnetz betreibe.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Netzbetreiber hieß es, ich müsse eine "Steuerleitung" verlegen und die Wallbox anschließen lassen (einen Stecker reinstecken kann ich gerade noch selber, dachte ich. Aber weit gefehlt.) Für die Steuerleitung vom Zählerkasten (was soll die da?) bis in die Garage sind es nur 5 m Luftlinie, aber es müssten entweder hässlichen Kabelkanäle durch den Wohnbereich gelegt oder Fliesen rausgekloppt werden: NoGo! Das muss doch per Funk (Wlan, Bluetooth) gehen, oder nicht?
Ich erfuhr dann auch, dass ich zwar die verbraucherseitige Steuerbarkeit gewährleisten müsse, der Netzbetreiber aber derzeit noch gar nicht in der Lage ist, tatsächlich zu steuern. Ich dachte mir dann so: Bis es soweit ist, geht das dann vielleicht doch per Funk?