Tach zusammen, habe eine mobile Klimaanlage angeschlossen, eine typische aus dem Discounter mit 2000w Kühlleistung, Leistung im kühlmodus beträgt gemessen 780-800W, im entfeuchter Modus ca. 450W, kann das jemand erklären? Läuft der Kompressor dann mit niedrigerer Drehzahl? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei dem Preis eine Drehzahlsteuerung eingebaut ist. Oder Schaltet dieser einfach nur phasenweise ein und aus? Thx
Natürlich besitzt so ein Gerät eine Steuerung die auch so etwas ermöglichen kann, die kosten sind dafür marginal.
Was hast Du denn genau gemessen? Die Kühlleistung, oder wieviel Strom sie verbraucht?
Der Trick bei einer Wärmepumpe ist ja gerade, dass weniger Strom reingeht, als Wärme bzw. Kälte rauskommt.
Oliver
Ich habe den Stromverbrauch gemessen mit einem Steckermessgerät, die thermische Leistung kann ich leider nicht messen, sonst hätte ich einen Vergleichswert. Wenn die Steuerung der Leistung so einfach ist, wie ist diese bei einem Klimakompressor gestaltet bzw. Wieso haben die mobilen Klimaanlagen dann keine einstellbare Leistung sondern nur ein Thermostat?
Die billigen Monoblock-Abluftschlauch-Klimageräte haben in aller Regel einen 50Hz Drehstrom-Kompressormotor mit Anlaufkondensator, der nur die Schaltzustände "ein" und "aus" kennt. Du erkennst in daran, dass er per Relais eingeschaltet wird, hörbar plötzlich anläuft und sich das ganze Gerät dabei leicht schüttelt - merkt man, wenn man die Hand daran hält.
Inverterkompressoren laufen im Gegensatz dazu sanft an.
Die Leistungsaufnahme des Kompressors hängt ganz davon ab, gegen welchen Druckgradienten er arbeiten muss. Kannst Du im Kühlbetrieb ganz leicht ausprobieren: Wenn Du den Abluftschlauch zur Hälfte zuhältst, wirst Du sehen, dass die Leistungsaufnahme innerhalb weniger Minuten deutlich ansteigt. Je wärmer der Kältemittelkondensator wird, desto mehr Leistung zieht der Kompressor.
Im Entfeuchtungsbetrieb wird der nicht besonders warm.
Danke für die Antworten,
Es ist ja so, für den Betrieb im entfeuchtermodus lasse ich den Schlauch dran, die Umgebungstemperatur ist gleich, die Leistungsaufnahme verringert sich dann aber trotzdem um ca. Die Hälfte der Kompressorleistung. Daher gehe ich davon aus, dass der Kompressor auch nur mit halber Leistung läuft, oder liege ich da falsch? Ich sehe da auch nur den Kompressor und einen Kondensator…
Es wäre halt interessant zu wissen, ob man die Anlage leistungsmäßig steuern kann oder nicht
Er läuft weiterhin mit 50 Hz, also unveränderter Drehzahl. Nimmt dabei aber weniger Leistung auf. Die Leistungsaufnahme hängt davon ab, gegen wie viel mechanischen Widerstand er arbeiten muss.
Ok danke verstehe, dann wird also das Expansionsventil in 2 Stellungen geschaltet.
Das "Expansionsventil" ist bei den Dingern meist eine einfache Kupferkapillare. Die lässt sich nicht schalten.
Stimmt wohl, aber dann geht mir das Prinzip leider immer noch nicht auf
Würde ich nochmal genauer vermessen und auch Mal die Verdichterdrehzahl abhören. Sollte man eigentlich hören, wenn der langsamer dreht. Ist durchaus möglich, dass der Motor 2 Drehzahlen kann.
Ich vermute, dass der Kompressor mit fester Drehzahl läuft, damit man mit einem billigen Kapillarrohr auskommt und kein Expansionsventil braucht. Auf Dry werden sie mit einer viel geringeren Lüfterdrehzahl arbeiten, daß der Taupunkt am Verdampfer tiefer runter kommt.