Mobile Kleinwagen-Insel

Hallo zusammen,

ich werde sehr bald mit dem Bau meiner kleinen Inselanlage in und auf meinem CitigoE beginnen und das hier schriftlich und auf YT in Videoform dokumentieren, als Startprojekt von meinem neuen Kanal in dem es um diverse Maker-Themen gehen wird, nicht nur um PV :wink:

Eckdaten:

• CitigoE, genannt Ivy

• 4x50Wp flexible Module

• 8S Lifepo aus CALB L194F130A Zellen, JKBMS

• 1,5 kW Powmr Offgrid All-In-One Bomber

• Isolationswächter (Simirel) (um auch möglichst gefahrlos Mehrfachsteckdosen an die Insel anschliessen zu können)

Das Paket wird komplett in der Ersatzradmulde unterkommen und auch ausserhalb des Autos als Powerstation funktionieren.

Sinn des Ganzen: Ich bin quasi Alleinunterhalter im MINT-Bereich mit einem mobilen Makerspace. In meinem Auto finden 4 3D-Drucker, ein Lasercutter und eine kleine CNC-Fräse Platz und können mit der Insel dann autark betrieben werden. Das hat praktischen direkten Nutzen aber auch eine zweite Verwendung als Showcase :wink:

Momentan bin ich in der Planung, habe aber schon bis auf Kleinteile alles zusammen.

Als erstes werde ich die zwei Akkuhälften bauen, wenn der Scan akkurat ist sollte es passen aber so kann ich erstmal gucken wie gut es wirklich passt :slight_smile:

Grüße und bis demnächst,

Michi

3 „Gefällt mir“

Mit der Verbindungsleitung zwischen den beiden Akkuhälften wirst du Ärger bekommen. Mach da den doppelten Querschnitt im Vergleich zu den Verbindern zwischen den Zellen und lege den Anzapf für den BMS Anschluss in die Mitte dieser Leitung.

2 „Gefällt mir“

Ich neige zum Overkill, keine Sorge :smiley: zumal der Akku eh gestreichelt wird mit 0,23irgendwas C/30A im worst case. Bei mir ist alles immer eine Nummer mehr als es müsste.

Hat nichts mit overkill zu tun. Du siehst den zusätzlichen Spannungsabfall der Leitung in den Spannungsmessungen der Zellen im BMS. Und das macht bei der Einstellung des bms Ärger.

Ich meine damit nur, dass ich das durch meinen Zwang zum Overkill eh schon mehr als doppelt so dick vom Querschnitt angedacht habe, das liegt auch daran dass ich noch passende 35mm² Kabel hier habe. Das mit der Mitte werde ich mal experimentell nachprüfen, mit Last und ohne und Vergleich der beiden Enden des Verbindungskabels. Wenn es keinen messbaren Unterschied gibt lasse ich es, wenn es aber messbar ist mach ich den Abgriff nach deinem Vorschlag. Ich erwarte in meinem Nutzungsszenario keine aber ich lerne gerne dazu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist selbstverständlich eine Frage des Stromes, den du ziehen wirst. Und wenn der nich sehr hoch ist, werden die induzierten messfehler nicht stören. Aber ich bin mir sicher, dass man die sehen wird.

Update: du sagst, bis 30 A. Man muss ja nur lesen…:rofl:

Bei 30 A wirst du es sehen. Kann sein, dass die 35qmm gerade noch gehen.

Schönes Projekt, gefällt mir.

Da ist der Name Programm.

2 „Gefällt mir“

Wenn du hinterher noch gut drankommst, lass es drauf ankommen. Hast halt 2 Möglichkeiten, wo der bms schluss hinkommt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht noch als Ergänzung (Nicht falsch verstehen Carlos, bin wirklich dankbar für Feedback und Tipps ;)): Das hier ist nicht meine erste Insel die ich baue :), habe selber 3,6kWp Süd plus 800Wp West an einem 16s230Ah Lifepo seit zwei Jahren, welche hauptsächlich zwei Elektroautos lädt (eins davon Ivy ;)) Inverter ist der große Bruder von dem jetzigen, ein POWMR 5.6KW. Die Anlage wird sich bereits nächstes Jahr amortisiert haben :wink: Vorher hatte ich eine 24V Insel, die ich zu meinen Eltern umgezogen habe mit jetzt 2,2kWp, ebenfalls um das Elektroauto zu laden, hier puffert natürlich die Batterie sehr viel. Dieses Projekt, die Ivy-Insel, wird vielleicht in der Lage sein, mit 6A das Auto selber zu laden, mal gucken ob der WR das packt :smiley:

Das habe ich nach deiner Post vermutet und daher nur diesen einen punkt mit der Kabellänge erwähnt.

1 „Gefällt mir“