Puh, irgendwo liegt da der Hund begraben.
Krieg das noch nicht hin.
Irgendwie muss ich wieder ins ESP-Home-Dashboard.
Da hat mir das Terminal doch ne Adresse ausgespuckt….
Ich muss mich da nochmal intensiver mit auseinandersetzen.
Den ganzen Quatsch bei iot-Guru hab ich erledigt, glaube ich, aber irgendwas haut mit meiner
mitsu_conf.yaml Datei nicht hin. Das Terminal sagt, dass die Datei nicht valide ist.
Ich werde zeitnah weiterforschen
LG
M
PS: Der Runner läuft aber. Die Abtauvorgänge liegen jetzt idR zwei bis zweieinhalb Stunden auseinander. Vorher stündlich bei diesen Bedingungen. Soweit ok!
Nachtrag 2 Tage später:
Das Webinterface via Dashboard hab ich jetzt auch entdeckt. Super, zu spät.
Die nächsten 10 Tage kommen wir nicht in relevante Temperaturbereiche um Daten zu tracken.
Die Anlage lief gestern Nacht bei minus 5 Grad stundenlang einfach durch. Hab die max heating time hochgesetzt, da auch auf Grund der Wetterlage kein Eis am AG zu erwarten war.
Im Vergleich zur Serienzustand würde ich mal vorsichtig in den Raum stellen, dass der Verbrauch um 25 % geringer war als in vergleichbaren Nächten, in denen das Gerät stündlich oder sogar noch häufiger unnütz abgetaut hat.
Meine Forschung steht aber noch ganz am Anfang
.
LG
M
Ergänzung 1.4.2026
Die Visualisierung in iot-Guru hab ich hingekommen.
Hab mir ein Raspberry besorgt und Homeassistant installiert.
Damit macht das Monitoring echt Spaß.
Die Heizsaison ist nahezu vorbei. Die Klimaanlage als Heizung ist ne feine Sache.
Bis Ende Januar hab ich fleißig Werte gesammelt und Visualisiert.
An 2 oder 3 Tagen hab ich die Gasheizung angestellt, da die Bude von außen zusätzlich durch die Windphase so dermaßen ausgekühlt ist, dass es echt ungemütlich wurde.
Das ist ok, ich habe die Klima sowieso unterdimensioniert. Nach Möglichkeit hätte ich noch eine kleinere Variante genommen - mit dem Blick auf zukünftige Dämmungsmaßnahmen…
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich die Heizkosten nahezu halbiert haben.
Verhältnis Gas zu Strom = 1/2,3 bei SCOP4 = 57%…..
Was mir gefällt, ist das schnelle Ansprechen. Keine Rohrverluste… Wäsche lässt sich perfekt trocknen. Funfact: Mein Kühlschrank ist gefühlt lauter^^.
Anbei ein kleines Streudiagramm mit den Werte von 24.11.25 - 31.1.2026.
Beheizt wurden 63qm mit einer MEL LN25VG2