Mitsubishi oder Panasonic Klimaanlage zum Heizen?

Hallo Abakus,

Dein Entwurf ist, soweit ich es beurteilen kann, jetzt stabiler und fundierter als zu Beginn.
Deine Entscheidung ist nachvollziehbar und du hast einen Plan B mit der FBH, falls die Klimas mal nicht reichen sollten.
Meine Einschätzung: Das könnte so funktionieren. :thumbup:

Ob es auch funktioniert, wird nur die Zukunft zeigen.
Das gilt aber auch für jede vom Fachmann geplante und installierte Anlage.
Die machen halt nur ordentlich Überdimensionierung und Sicherheitsaufschläge drauf, damit es ihnen nicht auf die Füße fällt. (Wegen Haftung und so.)
Wenn wir für die Zukunft planen, schauen wir alle in eine Glaskugel, auch die Fachleute. :wink:

Starte mit dem Plan, wie er jetzt ist und sammle Erfahrung (und berichte im nächsten Frühjahr vom Gesamterfolg, ich bin auch gespannt ob es so klappt).
Mein Tip: Protokollier die Daten regelmäßig, das du auch dein Einsparpotential beziffern kannst und evtl. Schwachstellen rechtzeitig erkennst.

Herzliche Grüße

Perfekt, danke dir! :slight_smile:

Habe jetzt ein Angebot für die Inbetriebnahme von 1 x Dual-Split und 1 x Single-Split erhalten:

• Anschluss und Überprüfung aller Leitungen
  • Inbetriebnahme (Evakuieren und Dichtheitskontrolle)
  • Probelauf und Einweisung
  • Kostet zusammen 860 EUR brutto.

Ist das ein einigermaßen fairer Preis?

Für 6-8 Stunden Arbeit ein solider Stundenlohn.

Wenn du keine BAFA Förderung beantragt hast, bekommst du wenigstens 20% über die Lohn- oder Einkommensteuer wieder.
    Wenn Du BAFA Förderung beantragt hast muss er dir noch die Fachunternehemrerklärung ausfüllen.
    Das sollte bei dem Preis dann auch mit drin sein.

Herzliche Grüße

Ja, der Stundenlohn ist definitiv premium. Aber so wie ich es mitbekommen habe, findet man wohl schwer jemanden der die Inbetriebnahme zu einer selbst eingebauten Anlage macht.
    Das mit der Fachunternehmererklärung muss ich noch ansprechen.

Steuerliche Förderung über die Steuererklärung gibt es nur ab einem Gebäudealter von > 10 Jahren (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Klimaschutz/2020-02-07-steuerliche-foerderung-energetischer-gebaeudesanierungen.html).

Es geht bei den 20% nicht um energetische Sanierungen, auf die der Link verweist.
    Ich meine den Teil, der jedem zusteht, der Renovierungsarbeiten am Haus durch eine Firma durchführen läßt, bis zu einem Höchstbetrag von 6000€ pro Jahr.

Da können auch Malerarbeiten, einfache Reparaturen oder Änderungen an der elektrischen Anlage angesetzt werden.
    Anrechenbar sind nur die Lohnkosten, kein Material.
    Und es wird direkt von der Steuerlast abgezogen, ist also unabhängig vom Steuersatz.

Herzliche Grüße

Es geht bei den 20% nicht um energetische Sanierungen, auf die der Link verweist.
    Ich meine den Teil, der jedem zusteht, der Renovierungsarbeiten am Haus durch eine Firma durchführen läßt, bis zu einem Höchstbetrag von 6000€ pro Jahr.

Da können auch Malerarbeiten, einfache Reparaturen oder Änderungen an der elektrischen Anlage angesetzt werden.
    Anrechenbar sind nur die Lohnkosten, kein Material.
    Und es wird direkt von der Steuerlast abgezogen, ist also unabhängig vom Steuersatz.

Herzliche Grüße
    Danke für die Klarstellung, das habe ich dann falsch verstanden.
    Kann man denn sowohl die Bafa-Förderung abgreifen und den Restwert der Installation dann nochmal in der Steuererklärung geltend machen?

Nee, so schlau sind die Steuermittel verteiler dann schon. :frowning:
    Das haben die meines Wissens irgendwo ausgeschlossen.
    Es gibt nur entweder oder.
    Ich meine mich zu erinnern, bei den BAFA Regeln dazu was gesehen zu haben.

Herzliche Grüße