Du schreibst, dass der FI rausfliegt, wenn du die Sicherung einschaltest. Danach schreibst du, dass bis zum IG Spannung anliegt und die Sicherung hält. Wenn der FI fliegt, kann doch keine Spannung mehr anliegen. Wenn irgendwo ein Erdschluss (L/PE) oder (N/PE) vorliegt, dann fliegt der FI.
Nun ist es auf jeden Fall richtig angeschlossen. Wo hast Du den die Leistung zum Aussengerät angeschlossen? Ist diese direkt in der Verteilung angeschlossen? Ggfs. der N nicht korrekt, da der FI aussteigt!
Wenn die Phase und der N von verschiedenen Stromkreisen sind löst der FI aus. Ich weis jetzt nicht wie sich das Aussengerät alleine ohne Innengerät verhält. War den die Nachtspeicherheizung einphasig oder dreiphasig? Nicht das Du 400 Volt zwischen zwei Phasen hast. Ich weiss jetzt nicht inwieweit Du mit der Elektrik vertraut bist. Vielleicht ist es besser - bevor etwas passiert- es lieber von einem Elektriker abklären lassen.
Die Fehler die mir so einfallen sind
zwei Phasen
N und L nicht vom selben Stromkreis - Sicherung von B auf C wechseln
oder halt ein Defekt am Innengerätgerät.
Manchmal ist es besser eine Nacht darüber zu schlafen als auf Teufel komm raus zu agieren.
Wenn Sicherung und FI fliegt, stimmt generell etwas nicht. Alles nochmal in Ruhe genau anschauen und auch mal mit Durchgangsprüfer checken. Zwischen Phase und PE/Gehäuse sollte hochohmig sein. Zwischen PE und N sollte auch hochohmig sein.
Ich muss es präzisieren: Wenn die Anlage nicht angeschlossen ist und man das Kabel von der Anlage misst, dann muss PE -> N hochohmig sein. Auf Netzseite ist PE und N natürlich in aller Regel verbunden.
Aber falscher Neutralleiter erklärt natürlich, warum der FI gesprungen ist. Nicht aber, warum die Sicherung auch rausgesprungen ist.