Ja, bin ich gerade am testen. Danke für den Tipp
Kann man machen, ist aber maximal ineffizient. Effizient ist es, wenn die Anlage eher im mittleren Leistungsbereich arbeitet. Oder von der Ausblastemperatur 30-40 Grad. Bei Maximum ist sie auf 50-53 Grad.
Ich habe jetzt die Lüftung auf Auto und auch dank der höheren Außentemperaturen komme ich jetzt auf 19-21 Grad wenn ich die Anlage auf 27 Grad stelle.
Wärmer bekomme ich es nicht. Aber mit dieser Einstellungen zieht die Anlage dann auch nur 380-500Watt statt vorher 1k-1,5k
Vielleicht wird es ja besser wenn die Wände wärmer werden, lasse jetzt die Anlage 24/7 laufen.
Gruß
Stefan
er hat ja zwei Geräte. Eine AP25 und eine AP35. Mich wundert aber sein hoher Verbrauch aber auch. Ich habe im Unteren Stockwerk auch nur ein Gerät. Das heizt Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Sind so ca. 50qm. Temperatur liegt bei ca. 20 Grad. Was mich halt wundert ist dass er kaum auf die Temperatur kommt. Meine hat bei -7 Grad noch keinerlei Probleme gehabt die 20 Grad zu halten. Und die lief nicht mal auf voller Leistung.
@halsbonbon
4,6max. Das sollte doch bei 0 Grad Außentemperatur auch kein Problem sein. Wie gesagt, mich wundert es halt wenn ich es zu mir vergleiche. Da ging im Ansatz nichts in die Knie. Und das bei weit tieferen Außentemperaturen.
U-Wert liegt bei 2,6, das ist schon sehr schlecht. Dafür sind deine 13.000 kWh eher wenig. Ich vermute, dass zumindest Decke und Fußboden noch von anderen Mitparteien mitgeheizt wird.
Ich habe die Anlage nicht wirklich berechnet, eher geschätzt. Ich wohne im EG und der Keller ist weder bewohnt noch gedämmt. Über uns ist noch eine Wohnung.
Seitdem ich die Anlage auf Automatik-Lüftung gestellt habe, ist es besser, aber keine Luft nach oben. Ich habe wohl einiges an Energie verschwendet indem ich die Anlage per Lüftung voll aufgedreht habe.
Gruß
Stefan
Ja, man irrt sich voran. So hab ich das auch Anfangs mal gemacht und bemerkt, dass das keine gute Idee ist. Viel Luftmenge ist eigentlich gut, aber leider fährt dann auch die Leistung der Anlage in der Regel auf hohe Werte. Bei meiner ist das zumindest so, die denkt sich: "Wer die Lüfterdrehzahl so hoch stellt, der will auch viel Wärme." Man müsste viel Luft, aber nur mittlere Leistung einstellen können. Das wäre am Effizientesten, scheint aber bei vielen Anlagen so nicht zu gehen. Bei Daikin Perfera geht es wohl, weil man da die maximale Leistung zwischen 40-100% limitieren kann.