Mitsubishi heavy Industrie,multisplit oder Kombi mit Mono Block?

Vielen Dank für den Hinweis. Hast recht ich hab die Anfrage überarbeitet:

das Haus ist ein endreihenhaus aus dem Jahre 1978 mit 100 Quadratmeter Wohnfläche und steht in Hamburg Rahlstedt der primärEnergiebedarf beträgt 153 kWh m2/a.
Die Klimaanlage soll im Sommer die Temperatur auf 23° Grad kühlen und im Winter auf 19-20° heizen.
Das Schlafzimmer ist ca 15qm groß, liegt im ersten Stock und soll mit einer 2kw Anlage betrieben werden. Kinderzimmer 1 ist ca 12qm groß. Kinderzimmer 2 ist ca 7qm Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer liegen im 1. Stock.
Das Wohnzimmer liegt im Erdgeschoss und ist 42qm groß.
Der Wohndachboden ist ca 20 qm groß.
Die Klimaanlage soll soviel wie möglich die Ölheizung ersetzen.
Wir haben 2 Angebote für Klimaanlagen die im Sommer die Temperatur auf 23 Grad kühlen und im Winter auf 19-20 Grad heizen sollen.
Angebot 1:
Mitsubishi Heavy Multisplitanlage 4,1kW- Außengerät / Kühlleistung 4,1kW Nenn. (min. 1,4kW - max. 6,3kW), Heizleistung 4,5kW Nenn (min. 1,0kW - max. 6,9kW)

• Schlafzimmer: 1,5KW, Kühlleistung 1,5kW,
    Heizleistung 2,0kW

Kinderzimmer 1: 1,5KW,
Kühlleistung 1,5kW, Heizleistung 2,0kW

Kinderzimmer 2: 1,5KW, Kühlleistung 1,5kW, Heizleistung 2,0kW

Im Wohnzimmer wird eine Mitsubishi heavy singlesplit kühlanlage mit 3,5kw verbaut.

Im Wohndachboden wird eine Monoblock Klimaanlage mit 2,6kw verbaut.

Angebot 2:
Mitsubishi Heavy Multisplitanlage 7,1kW- Außengerät / Kühlleistung 7,1kW Nenn. (min. 1,8kW - max. 8,8kW), Heizleistung 8,6kW Nenn (min. 1,1kW - max. 9,4kW)

• Schlafzimmer: 2,0KW, Kühlleistung 2,0kW, Heizleistung 3,0kW

• Kinderzimmer 1: 2,0KW, 2,0kW, Heizleistung 3,0kW

Kinderzimmer 2: 2,0KW, Kühlleistung 2,0kW, Heizleistung 3,0kW

Wohndachboden: Kühlleistung 2,5kW, Heizleistung 3,4kW

Im Wohnzimmer wird eine Mitsubishi heavy singlesplit kühlanlage mit 3,5kw verbaut.

Der Preis für Beide Angebote beträgt 10650€.

Meinen Recherchen nach sind bei Angebot 2 die Innengeräte für die beiden Kinderzimmer (12qm + 7qm) überdimensioniert. Da die Innengeräte bei einer Multisplit auch immer ein wenig mitheizen, selbst wenn sie gar nicht eingeschaltet sind habe ich die Befürchtung das die kleinen Kinderzimmer überheizt werden.
Bei Angebot 1 sehe ich das Monogerät kritisch. Da wir den Wohndachboden nutzen wollen, könnte die Geräuschentwicklung stören. Außerdem sind Monogeräte ineffizient.
Was würdet ihr machen?

Lässt sich sehr schwer lesen, machs doch mal einfacher in dieser Form:

1. Außengerät 4kW mit 3 IGs
  • Schlafzimmer 15m² - 2,5kW IG
  • Kinderzimmer 12m² - 2kW IG
  1. Außengerät ...

usw.

Das beide Angebote genauso viel kosten, klingt merkwürdig.

1 „Gefällt mir“