Mitsubishi Heavy electric CompTrol oder Loxone AC Air?

Hi Zusammen,

bin schon lange stiller Mitleser und bräuchte nun eure Hilfe .

Ich saniere gerade ein Haus und möchte Loxone verwenden. Im nächsten Jahr möchte ich 4 MHI SRKXX-zsx Geräte installieren zum Heizen und zum Kühlen. Zusätzlich habe ich Fernwärme und möchte je nach Situation die beiden Heizungen kombinieren (zB Nachts nur Fernwärme wegen lärm).

Zur Einbindung habe ich meiner Meinung nach 2 Optionen:

1. AC AIR Control Air von Loxone
    Vorteil: Direkt in Loxone eingebunden, geringer Installationsaufwand Nachteil: Funk (Kabel sind einfach das einzig wahre)
  2. CompTrol-4-web Vorteil: Kabel Nachteil: es MUSS eine Kabelfernbedienung am Innengerät verbaut werden

Zu beiden Produkten finde ich kaum/keine doku, welche signale versendet werden, welche signale gesetzt werden können usw.

Kann ich zB die Einstellungen und gemessene Temperatur der Kabelfernbedienung nutzen um die Thermostate der Heizkörper der Fernwärme zu regeln?

Beim Loxone Air wiederum: Kann ich die gemessene Temperatur des Loxone-sensors für das Innengerät als gemessene Temperatur verwenden?

Nutzt jemand eine dieser Integrationen? Weiß wer wo ich dazu mehr Doku finden kann?

Danke und LG

Klingt so als wolltest du eine Hausautomatisierung damit bauen.

Dann gäbe es noch:

1. Mhi AC Ctrl: hier: GitHub - absalom-muc/MHI-AC-Ctrl: Reads and writes data (e.g. power, mode, fan status etc.) from/to a Mitsubishi Heavy Industries (MHI) air conditioner (AC) via SPI controlled by MQTT und hier für Homeassistent GitHub - ginkage/MHI-AC-Ctrl-ESPHome: ESPHome integration for MHI-AC-Ctrl project

Ich habe das bei mir am laufen. Meiner Erfahrung nach sind die eingebauten Temperatursensoren aber nicht kalibriert. Da muss man Korrekturen an den gemessenen Werten vornehmen

Oh coole sache. Lange nichtmehr mit ESP gemacht…weiß nicht ob ich lust darauf habe :smiley: Aber ich hätte natürlich alle Möglichkeiten…kostentechnisch sicher auch spannend. Weißt do ob ich dann trotzdem diese komische bikn adapterplatine brauche? Wahrscheinlich nicht weil der ESP direkt mit SPI spricht und nicht mit X/Y Bus?

Es gibt auch eine ‘ClimateControl’. Manche nutzen sie mit Loxone, da sie HTTP und MQTT unterstützt.

Danke. Ich versuche WLAN zu vermeiden soweit es geht. 1. (Diskutier das mit meiner Frau :D) 2. Wenn mal ein Router nicht will, geht wiedermal gar nichts (zu viel traumata mit diversen druckern und co im wlan)

Nein brauchst du nicht. Der ESP spricht direkt mit SPI

Zum Thema Router - Für mich waren Routerprobleme gelöst als ich auf Unify Access Points umgestiegen bin.

1 „Gefällt mir“

könnte mit dem esp ja auch über Lan fahren oder?

Ja, kann sein das man da noch eine library braucht und den Sketch entsprechend anpassen muss. Sollte aber nicht schwer sein.

Platz war nicht üppig. Das muss man bedenken. Ich würde die Platine und den Esp trennen oder ein Kabel vorsehen

Ich habe das übrigens hierfür verwendet: Energieeffizienzanzeige / Selbstbau / Mitsubishi Heavy - Heizen, Kühlen, Klima, Warmwasser - Akkudoktor Forum

@maltes hast du das ESPHome bei dir am Laufen?
Falls ja, hast du ein fertige Platine genommen oder selbst gelötet?
Und hast du mal ein paar Leistungs- und Temperaturverläufe, wenn die Anlage am Takten ist? Mich würde sehr interessieren wie groß die Hysterese und das Verhalten der Anlage in diesem Fall mit externen Temperatursensor ist.

mit dem CC Modul sieht das vielversprechen aus: Bekijk reactie - ClimaControl: Slimme besturing voor airco's - Duurzame energie en installaties - GoT.
Würde aber lieber für die OpenSource Variante verfolgen….

Nein ich nutze die Version ohne ESPHome. Ich vermute aber das das im Grunde das gleiche ist und nur komfortabler in der Integation, insbesondere mit HomeAssistent

Den externen Temperaturfühler nutze ich nicht zur Steuerung der Anlage. Dieser wird nur verwendet um die Ausblastemperatur zu messen. Damit lässt sich die Energieeffizienz errechnen. An der Hysterese oder Taktverhalten ändert sich daher nichts.

Platine habe ich mir fertig schicken lassen und dann noch bestückt. Zwei halbfertige Platinen liegen hier noch.

hat denn irgendwer CompTrol in verwendung?