bin schon lange stiller Mitleser und bräuchte nun eure Hilfe .
Ich saniere gerade ein Haus und möchte Loxone verwenden. Im nächsten Jahr möchte ich 4 MHI SRKXX-zsx Geräte installieren zum Heizen und zum Kühlen. Zusätzlich habe ich Fernwärme und möchte je nach Situation die beiden Heizungen kombinieren (zB Nachts nur Fernwärme wegen lärm).
Zur Einbindung habe ich meiner Meinung nach 2 Optionen:
AC AIR Control Air von Loxone
Vorteil: Direkt in Loxone eingebunden, geringer Installationsaufwand Nachteil: Funk (Kabel sind einfach das einzig wahre)
CompTrol-4-web Vorteil: Kabel Nachteil: es MUSS eine Kabelfernbedienung am Innengerät verbaut werden
Zu beiden Produkten finde ich kaum/keine doku, welche signale versendet werden, welche signale gesetzt werden können usw.
Kann ich zB die Einstellungen und gemessene Temperatur der Kabelfernbedienung nutzen um die Thermostate der Heizkörper der Fernwärme zu regeln?
Beim Loxone Air wiederum: Kann ich die gemessene Temperatur des Loxone-sensors für das Innengerät als gemessene Temperatur verwenden?
Nutzt jemand eine dieser Integrationen? Weiß wer wo ich dazu mehr Doku finden kann?
Ich habe das bei mir am laufen. Meiner Erfahrung nach sind die eingebauten Temperatursensoren aber nicht kalibriert. Da muss man Korrekturen an den gemessenen Werten vornehmen
Oh coole sache. Lange nichtmehr mit ESP gemacht…weiß nicht ob ich lust darauf habe Aber ich hätte natürlich alle Möglichkeiten…kostentechnisch sicher auch spannend. Weißt do ob ich dann trotzdem diese komische bikn adapterplatine brauche? Wahrscheinlich nicht weil der ESP direkt mit SPI spricht und nicht mit X/Y Bus?
Danke. Ich versuche WLAN zu vermeiden soweit es geht. 1. (Diskutier das mit meiner Frau :D) 2. Wenn mal ein Router nicht will, geht wiedermal gar nichts (zu viel traumata mit diversen druckern und co im wlan)
@maltes hast du das ESPHome bei dir am Laufen?
Falls ja, hast du ein fertige Platine genommen oder selbst gelötet?
Und hast du mal ein paar Leistungs- und Temperaturverläufe, wenn die Anlage am Takten ist? Mich würde sehr interessieren wie groß die Hysterese und das Verhalten der Anlage in diesem Fall mit externen Temperatursensor ist.
Nein ich nutze die Version ohne ESPHome. Ich vermute aber das das im Grunde das gleiche ist und nur komfortabler in der Integation, insbesondere mit HomeAssistent
Den externen Temperaturfühler nutze ich nicht zur Steuerung der Anlage. Dieser wird nur verwendet um die Ausblastemperatur zu messen. Damit lässt sich die Energieeffizienz errechnen. An der Hysterese oder Taktverhalten ändert sich daher nichts.
Platine habe ich mir fertig schicken lassen und dann noch bestückt. Zwei halbfertige Platinen liegen hier noch.