Ich bin aktuell dabei meine Mitsubishi MSZ-LN Geräte anzubauen. Ich habe jetzt die Leitungen entsprechend bis nach innen reingelegt und habe jetzt aber in der Anleitung gesehen, dass der Kodnensatablauf, bei Anschluss des Gerätes auf der linken Seite, entfernt und auf der linken Seite wieder angebaut werden soll und dann durch die Wand gelegt. Ist das zwingend notwendig? Ich sehe vom Prinzip her keinen Unterschied, ob der Schlauch jetzt links oder rechts angeschlossen ist, solange das Gefälle vorhanden ist.
Da die Leitungen schon verlegt sind und die Löcher zugeschäumt, möchte ich da eigentlich ungerne wieder ran…
Du meinst vermutlich, dass der jetzt rechts angeschlossen ist. Der darf dort bleiben, man hat dann eben nur das Stück, wo er nach links läuft, wo sich evtl. Wasser sammeln kann. Ich hab den bei mir auch rechts gelassen, bisher keine Probleme.
@frankdrebin hatte aber letztens Probleme damit wg. stehendem Wasser und hat es nochmal umgebaut.
Genau, der Schlauch ist jetzt rechts angeschlossen, wo auch die Kältemittelleitungen rauskommen. Ich schau, dass ich genug Gefälle dabei habe und versuche es mal so. Bei mir liegen die Leitungen ja unter der Dämmung, da möchte ich ungerne die Verbindungsstelle drunter haben.
Hi! Genau, ich bin bei zwei Klimas links horizontal raus mit Kabelkanal, bei einer läuft das schon über ein Jahr problemlos, bei der anderen hats relativ schnell gemüffelt. Der Ablaufschlauch läuft halt ganz unten im "Schlauchpaket", das machts schwer mit dem Gefälle. In Zukunft würde ich bei links raus immer den Ablauf auf links bauen.