Mitsubishi Electric Anlage reduziert nach ca. einer Stunde dauerhaft die Kühlleistung

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile das ESP Modul erhalten und eingebaut. Auch mit festeingestellten 32 Grad als externen Temperatursensor tritt der Fehler auf.

Ich habe auch das Heizen heute morgen getestet. Hier tritt der Fehler nicht auf. Die Leistung bleibt auch nach 1h beim Maximum (moduliert nur immer etwas hoch und runter) und reduziert sich, sobald man die Soll-Temperatur verringert und erhöht sich dann auch wieder, sobald man die Soll-Temperatur erhöht.

Ich habe auch eben nochmal das Kühlen mit offenen Fenstern und fest eingestellten 32 Grad über den externen Temp Sensor und 16 Grad Soll-Temperatur getestet und das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Durch die offenen Fenstern und Durchzug ist die reale Temperatur im Raum auch von 23 Grad auf 25 Grad gestiegen, so dass die Anlage durch die Temperatur im Kältemittelkreis ja auch nicht in eine Begrenzung laufen sollte.

Hier einmal das Diagramm vom Stromverbrauch. Von halb 9 bis kurz vor 10 lief die Anlage im Heizmodus und nach einem kurzen Ausschalten läuft sie im Kühlmodus. Laut Gemini lag anhand des Verbrauches die anfängliche Kühlleistung bei 4,5-5KW (was genau dem entspricht was geleistet werden soll) und nun bei den 550W Verbrauch wieder nur bei 2,75-3kW Kühlleistung.

Das kann doch nicht Sinn der Regelung sein, dass man im Kühlbetrieb nur 1h die volle Leistung zur Verfügung hat, oder?

Nachtrag:

Ich habe nun auch, wie von Euch angeregt, die anfängliche Soll-Temperatur auf 23 Grad eingestellt (bei 25 Grad realer Raumtemperatur, welche auch an die Klima weitergegeben wird). Die Soll-Temp habe ich auch bei 23 Grad belassen. Die Raumtemperatur sank in einer Stunde auf 24 Grad (wird auch entsprechend an die Klima weitergegeben). In dieser Stunde lag der Verbrauch bei rund 600W und sank dann auf rund 440W ab. Als ich nach 1:15h die Soll-Temperatur auf 16Grad reduziert habe, hatte dies jedoch keine Auswirkung auf die Auswurftemperatur und der Verbrauch ist nun bei 400W.

Vergiss doch den Gemini Schrott. Du bist hier von den Temperaturen noch unter Cooling Cond C bei Eurovent wo die MSZ-LN 50 einen EER von 10.10 hat. Das ist bei 47% Auslastung.

Allerdings aber 27° Temperatur außen. Du bist bei 23 laut erstem Post. Dafür willst du mehr Last. Du hast aktuell mindestens noch einen EER von 8, aber eher 9.

9*600w = 5400w Kühlleistung. Im schlechtesten Fall 4800w. Leider versteht dein Installateur auch nichts von der Berechnung sonst hätte der die nie ausgetauscht.

Wieso steigt dann die Auswurftemperatur auf einmal so extrem an? Am AG lag vorhin die vom AG gemessene Außentemperatur bei 26-28 Grad durch eine Einhausung (mit Rückwand, da das AG nicht direkt an der Hauswand steht) und trotz Reduzierung der Soll-Temperatur von 23 auf 16 Grad gab es vorhin keine Änderung der Auswurftemperatur mehr und der Verbrauch verblieb bei rund 400Watt. Die Kühlleistung kann hier auch nicht bei 4kW liegen, da der Verbrauch vorher bei rund 1kW lag und das 5kW IG auch maximal nur 6kW Kühlleistung abgeben kann. Bei 1kW Verbrauch wäre die Kühlleistung (auch bei niedrigerem EER aufgrund Vollastbetrieb) ja deutlich über 6kW, wenn der Verbrauch bei 4kW Kühlleistung bei 400W liegt

Nein das IG kann deutlich mehr Kühlleistung abgegeben laut Tabellen. Schau dir doch die capacity tables von muz außen Geräten an, bzw Eurovent Daten. Ja gibt es nur für die Single Split 5kw, die Multisplit sollte bei hoher Last aber noch effizienter sein da ich Mal davon ausgehe dass die schwerer/größer ist.

Es ist ziemlich normal das Klimaanlagen bei niedriger außen temperatur auch Mal die doppelte Kühlleistung abgegeben vs nominal.. MEL begrenzt das halt scheinbar auf eine Stunde.

Für einen aussagekräftigen Test ginge es halt nur mit 35° außen und konstant 27° innen bei der richtigen luftfeuchtigkeit innen (außen relativ egal).

Je höher die Leistung umso geringer die Effizienz. Bei 1000w Verbrauch wirst du nur etwa die doppelte Kühlleistung von 350-400w Verbrauch haben wenn sonst alles gleich, evtl noch noch weniger. Ergo 600w vs 1000w sind etwa 60% Stromverbrauch aber 75% Kühlleistung.

Ausblastemperatur von 8 grad, Ansaugtemperatur 22 grad, bei sehr hoher Lüfterstufe wo die Luft nicht genug Zeit hat sich abzukühlen: da ist doch die Temperatur am Wärmetauscher sicherlich sehr niedrig. Vielleicht greift hier einfach nur nach einiger Zeit der Vereisungsschutz?

1 „Gefällt mir“

Theoretisch vorstellbar, dass die Anlage deutlich mehr leisten kann, was du ja in den ersten 60min auch siehst, der Hersteller dann aber sagt: "Du hast du nur 5kW gekauft und bezahlt, also limitieren wir das dann auch nach 60min auf die 5kW oder je nach Außentemperatur auch noch etwas weniger."

Bei einem EER von 10 sind es dann auch nur 5000 W / 10 = 500 W Aufnahmeleistung.

Hier mal ein paar Basisinfos zur Anlage:

Es ist ja nicht nur das. Auf Vollast liegt dann die Effizienz deutlich unter der versprochenen. Sprich wenn dann nach einem Jahr die Beschwerde kommt, trotz SEER 8.5 habe Ich nur 5-6 bekommen, wirds genauso Unverständnis geben.

Ergo läuft die Anlage halt 60min mit 50-75% mehr Leistung wie versprochen und geht dann auf rund 5kw zurück damit die Effizienz langfristig halbwegs passt.

Würde man die Anlage hier einfach 24/7 durchlaufen lassen gäbe es auch überhaupt keine Probleme. Zu erwarten dass die in 1-3 Stunden auf xx Grad runter kühlt geht halt einfach nicht. Vor allem nachts ist die Effizienz noch Mal deutlich effizienter (will man PV Strom verbrennen ist es rein tagsüber halt evtl doch einfach besser, wenn Effizienz egal ist).

Grad die MEL sind halt Nachts extrem effizient am Papier. Da können sie nicht tagsüber rausballern wenn es weniger effizient indem sie über 5kw kühlen. Die erste Stunde ist einfach ein Kompromiß.

2 „Gefällt mir“

Mein Problem ist halt, dass der große Raum durch die Sonne und große Fensterfront nicht mehr ausreichend gekühlt wird, wenn es draußen über 30 Grad sind (wenn die Anlage nicht mehr im Boost Modus ist. Dies trifft auch zu wenn die Anlage 24/7 durch läuft). Die Effizienz ist mir in dem Sinne in der Tat egal bzw. es ist mir wichtiger, dass der Raum ordentlich gekühlt wird ohne die Rollläden schließen zu müssen.

Schadet es der Anlage wenn diese regelmäßig nach 1,5h ausgeschaltet wird und wieder eingeschaltet wird, sobald der Kompressor sich ausgeschaltet hat? (um so die Regelung zum umgehen)

Ein stärkeres Außengerät würde aufgrund der Regellogik bei dem gleichen Innengerät wahrscheinlich nichts bringen oder?

Das 6kW Gerät könnte man wegen der verlegten Leitung auch nicht mehr installieren und die Leistung würde hier auch nur durch eine höhere Luftumwälzung und nicht durch eine geringere Auswurftemperatur abgegeben oder?

Haben andere Hersteller auch so eine Regelung oder gibt es Hersteller bei denen die Anlage durchgehend auf Max laufen kann, wenn man das will?

Eher verschatten, fenstertausch, oder eine zweite Klimaanlage...

Bei Multisplit ist weniger bekannt wie die sich Verhalten vs single Split.

Alle 1.5h kurz ausschalten sollte kein Problem sein, takten tun die Anlagen teils ja deutlich öfter. Das kann man ja leicht automatisieren. Entweder per ir Transmitter oder einer integrierten Steuerung.

Ein 2. AG ist leider nicht möglich, da ich das AG auf dem Balkon platzieren muss (wohne in einer Eigentumswohnung), so dass ich auf Multisplit angwiesen bin. Fenstertausch ist daher ebenfalls nicht möglich (sind zwar 3 Fach verglaste Fenster aber ohne besonderen Sonnenschutz).

Im Single-split Setup hat die MEL aber doch sicher dann auch die selbe Regelung, daher wäre Eure Erfahrung mit anderen Herstellern im Single-split Setup auch hilfreich, also ob die Hersteller auch so eine Regelung haben oder ob die durchgehend auf Max laufen können, falls gewollt.

Automation habe ich schon aufgesetzt beim alten AG, bevor ich die jetzt auch beim neuen laufem lasse, wollte ich aber nochmal sicher gehen, ob das nicht schädlich ist. Dann kann ich die Automation laufen lassen. Danke :slight_smile:

Ich würde da auch nochmal in Richtung Verschattung nachdenken, was da möglich ist. Es müssen keine Außenrolläden sein. Thermoplissees wären eine Möglichkeit. Selbst ein simpler Vorhang kann schon viel bringen.

Bei meinen Single-Splits kann ich dir leider nicht sagen, wie die reagieren. Die laufen bei Sonne bei uns bei maximal 350 W. Mehr benötigen wir nie.

Es gibt auch Folien die nachträglich aufgezogen werden und durchaus ohne auffälligen Sichtverlust wirken. Profis können das.

Ich hatte mal Wellpappe mit Alufolie bezogen und während der heißen Tage an die Süd Scheiben direkt angelegt. Oder z.B.der Punkt Druck in Öffis.