Wir haben ein Reihenendhaus mit Fernwärme in der Umgebung von Berlin. Wir wollen von der Fernwärme weg da uns die Preise einfach zu hoch sind und unsere Übergabestation erneut werden müsste Kostenpunkt 10-12k €. Und auch der Preis pro kWh liegt bei 16ct plus Grundgebühr.
Jetzt hatten wir uns Angebote für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingeholt und wollten auch schon fast unterschreiben. Dann kam heraus das wir den Fernwärme-Vertrag nicht vor 2029 kündigen können.
Jetzt bin ich auf die Klimaanlagen gestoßen und ich dachte mir vielleicht Schritt für Schritt immer ein bisschen mehr Klimaanlagen einbauen bis wir 2029 von der Fernwärme unabhängig sind. Und dann zum Schluss für Warmwasser eine Brauchwasserwärmepumpe oder dieses System von Panasonic oder Daikin die mit den Kältemittelleitung an der Außeneinheit Warmwasser machen.
Was haltet ihr von der Idee bzw. wäre eine Luft-Wasser-Wärmepumpe doch effektiver?
Mir gefällt aber eigentlich der Gedanke im Sommer auch kühlen zu können und im Winter ein warmen Luftstrom zu haben. Ich weiß aber dann nur nicht wie wir dann die Bäder warm bekommen.
Zur Info das Haus ist aus dem Jahr 98 mit Wärmedämmverbundsystem und wir haben ein Energieverbrauch von 10000kwh an Wärme. Das Haus hat die Energieklasse C
Effizienter ist fast immer die Split-Klima und nicht die LWWP. Besonders auch dann, wenn man bedarfsweise heizt, was mit LWWP ja nur schlecht geht, mit Split-Klima aber sehr gut.
Ob man mit Split-Klima gut klar kommt, das sollte man mit einer ersten Installation einer Anlage einfach mal ausprobieren.
Besser nicht, das ist zu exotisch und hat sich nicht durchgesetzt.
Habt ihr Tipps wie man die Bäder sinnvoll beheizt?
Und dann noch eine Frage zum Warmwasser. Der Hauswirtschaftsraum ist zentral im Haus gelegen. Wenn ich jetzt alles mit Splitklima beheize, zieht mir dann nicht eine Brauchwasserwärmepumpe das Haus wieder kalt?
Kommt auf das Bad an. wie groß und auf welche Temperatur kühlt es unbeheizt aus?
Ich komme bei mir gut mit einem 3-stufigen Konvektor klar. 10min vor Badnutzung wird er aktiviert und dann ist es in der Übergangszeit mit 750Watt schnell kuschelig warm. Im Kernwinter läuft er auf 1250Watt und reicht auch vollkommen aus. Da das Bad nur 2-3 mal täglich genutzt wird schlägt der Verbrauch nicht weiter auf die Kosten durch.
Vielleicht mit Infrarotpanels. Hängt aber extrem an den Begebenheiten und den Erwartungen. Bei kommt genug warme Luft der Anlage im Wohnzimmer am Badezimmer vorbei, so daß es ausreichend warm ist, zusätzliche Heizung nicht nötig. Aber das geht nur weil 1. das Haus ist schlecht isoliert, die Klimaanlage läuft daher auf hoher Leistung 2. das Badezimmer liegt direkt im Luftstrom, 3. wir haben kein problem mit kühlen Badezimmern.
Es gibt leute die wollen daß das Badezimmer noch wärmer ist als der Rest der Wohnung, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Das kann schnell teuer werden. Musst du wissen.
Dein Plan es einfach zu probieren ist sicher der beste. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Hol dir ein Gerät für den Hauptaufenhaltsraum und/oder das Schlafzimmer, hauptsächlich zum kühlen, denn da brauchst Du es eh, egal für was Du Dich am Ende entscheidest. Und dann wirst du mehr lernen als bei jeder Diskussion hier.
Davon mal abgesehen: Warum ist diese Übergabestation so verflucht teuer? Ich dachte die Idee bei Fernwärme wäre, daß man eben keine teure Heizung braucht?
Davon mal abgesehen: Warum ist diese Übergabestation so verflucht teuer? Ich dachte die Idee bei Fernwärme wäre, daß man eben keine teure Heizung braucht?
Wir ärgern uns schon seit Jahren über die Fernwärme. Es ist so teuer, weil die einfach eine Monopolstellung haben. Du darfst nur zugelassene Firmen für eine neue Übergabestation verwenden und hinzu kommt das sie Maßgeschneiderte sind und sicherlich die Verkaufszahlen gering.
Genauso bei den Preisen die legen irgendeinen Arbeitspreis fest und dann seh zu. Die einzigen Vorteile sind die Übergabestation ist wirklich wartungsarm und man braucht kein Schornsteinfeger.
Mit dem Luftstrom fürs kleine Bad weiß ich nicht. Da ist noch der Flur dazwischen. In der oberen Etage liegen zwar alle Zimmer direkt am Treppenhaus, aber will man dann immer die Tür offen lassen. Ich kenne leider auch keinen der mit Klimaanlagen heißt wo man sich das mal angucken kann.
Wir haben in allen Zimmern ganz normale Heizkörper. Wir wollten ja auch zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe greifen. Doch dann kam raus, dass wir nicht aus dem Vertrag kommen.
Und da die Grundgebühr so ist macht es auch keinen Sinn die Fernwärme einfach still zu legen.
Deswegen kann der Gedanke mit den Klimas damit könnte ich sofort die Heizkosten senken, aber mir fehlt noch die Idee was ich machen, wenn die Fernwärme eines Tages weg ist.
Der Grund das ich euren Einfallsreichtum brauche
Hinzu kommt wenn ich es richtig gelesen habe fällt die Förderung für Umsteiger aus der Fernwärme nächstes Jahr weg.
Wie hoch wäre die? Denk daran das die Preise sinken werden wenn die Förderung sinkt
Spilt Klimas haben zum Heizen Vor- und Nachteile. Wir werden die aber in der Zukunft zum Kühlen auf jeden Fall brauchen.
Ohne die Situation genau zu kennen ist guter Rat natürlich schwer. Aber: ich würde eine Split Klima ins Wohnzimmer und Schlafzimmer bauen. Das gibt dir auf jeden Fall einen Wert in der Zukunft.
Dann kannst du ja mal damit heizen und schauen ob das die taugt.
Wenn ja kannst du dir ein Gesamtkonzept zur Heizung mit Klimas überlegen. Das muss dann aber alle Räume und auch WW umfassen. Das ist m.E. nicht ganz einfach.
Wenn dir Heizen mit Klimas nicht taugt oder das Klima Gesamtkonzept nicht sinnvoll ist, ist eine LWWP angesagt
Mit dem richtigen Luft-Wasser-Wärmepumpenmodell, das für hohe Vorlauftemperaturen konstruiert wurde, ist das von der technischen Seite her kein Problem. Allerdings sind die monatlichen Stromkosten natürlich höher als bei einer Flächenheizung oder speziellen Niedertemperatur-Heizkörpern.
Grundsätzlich gilt: Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte die Vorlauftemperatur so gering wie möglich sein. Das spart Stromkosten.
Vorschlag: Mal eine FTXTM40 + RXTM40 im Wohnzimmer testen. Wenn es euch gefällt, dann weiter ausbauen.
Leider hast du eine komplizierte Situation – einfach wird es nicht. Dass du von der Fernwärme weg willst, kann ich sehr gut verstehen.
Update:
Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Der fachlich richtige Weg wäre eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem Umbau auf Niedertemperatur. Der Haken an der Sache sind die hohen Kosten.