Mit JKBMS Laden abschalten bei over Voltage

Hallo,

habe zwei JK BMS 2BA20P so angeschlossen dass es bei Zellunterspannung abschaltet
Bei Batterie laden zeigt es jedoch nur over Voltage an und schaltet das Laden nicht ab
Manuell kann ich das am BMS abschalten, das funktioniert
Anschlussplan im Anhang

kann mir jemand Tipps geben wie ich das verwirklichen kann?
Vielleicht kann mir jemand auch die Bezeichnungen erklären, was SCP Delay oder SCPR Time bedeutet.
Danke

Hier mal die Screenshots von meinen (Test) Einstellungen
Wenn ich das bei discharge deaktiviere geht das Relais auf und unterbricht den Stromkreis
Bei Charge kann ich nicht's feststellen, das Relais reagiert hier nicht
Ob hier ein Denkfehler vorliegt oder was an der Verkabelung nicht stimmt kann ich nicht nachvollziehen
Leider ist auch mein Englisch begrenzt und ich komme nicht weiter

Wieso hast Du da Relais verbaut, so kann das nicht getrennt Laden und Entladen abschalten.

Hast du die Batterie am B- angeschlossen?

Ich habe das mit einem Anderen BMS verbaselt - so wurde nicht automatisch getrennt. Dein Diagramm zeigt auch, dass die Batterie an C- hängt.

Hast du die Batterie am B- angeschlossen?

Ich habe das mit einem Anderen BMS verbaselt - so wurde nicht automatisch getrennt. Dein Diagramm zeigt auch, dass die Batterie an C- hängt.
Batterie - ist an B-

Es sind ja 2 Bms
Jedes Bms ist an einen Relais an der Spule mit Batterie plus zelle 17 und dem schwarzen Kabel, ja C - , am Bms verbunden so hab ich zwischen +und - Ca 57 Volt
Bei unterspannung schaltet es ab, bei over voltage nicht
Was man auf den Bildern nicht sieht, oben links auf dem Bms schaltet die Anzeige Charge von on auf off um. Es reagiert aber nicht's was mich stutzig macht
Wieso hast Du da Relais verbaut, so kann das nicht getrennt Laden und Entladen abschalten.
Erkläre mir bitte warum
Gerade mit dem Relais, da ich 2 Bms und 3 Ladegeräte mit verschiedenen Steuerspannungen zum ein aus schalten hab

Im BMS sind MOSFETs verbaut, Dadurch kann das BMS die Richtung in der der Strom fließen darf beeinflussen. Damit kann man in der APP Laden und Entladen getrennt schalten. Du scheinst aber, wenn ich das richtig interpretiere, diesen Schalter zu verwenden um ein Relais anzusteuern. Der Schaltplan ist etwas unorthodox. Sind da Freilaufdioden in den Relais oder hoffst Du dass das die MOSFETs aushalten?
Dazu scheinst Du zwei BMS in Reihe zu verwenden und bist damit außerhalb der zulässigen Spannungen. Das ganze kann so eine weile durchaus funktionieren, kann aber auch demnächt hinüber sein. Wenn Du ein 34S System verwenden willst solltest Du auch ein passendes BMS kaufen.

Wo genau wird eigentlich der Verbrauchsstrom gezogen, ich sehe kein P- Anschluss oder soll das der mit C- gekennzeichnete Anschluss sein?
Dein Relais wird vermutlich erst abfallen wenn Laden und Entladen beide auf aus sind, ansonsten an, stimmt's ?

Im BMS sind MOSFETs verbaut, Dadurch kann das BMS die Richtung in der der Strom fließen darf beeinflussen. Damit kann man in der APP Laden und Entladen getrennt schalten. Du scheinst aber, wenn ich das richtig interpretiere, diesen Schalter zu verwenden um ein Relais anzusteuern. Der Schaltplan ist etwas unorthodox. Sind da Freilaufdioden in den Relais oder hoffst Du dass das die MOSFETs aushalten?
Dazu scheinst Du zwei BMS in Reihe zu verwenden und bist damit außerhalb der zulässigen Spannungen. Das ganze kann so eine weile durchaus funktionieren, kann aber auch demnächt hinüber sein. Wenn Du ein 34S System verwenden willst solltest Du auch ein passendes BMS kaufen.

Wo genau wird eigentlich der Verbrauchsstrom gezogen, ich sehe kein P- Anschluss oder soll das der mit C- gekennzeichnete Anschluss sein?
Dein Relais wird vermutlich erst abfallen wenn Laden und Entladen beide auf aus sind, ansonsten an, stimmt's ?
Danke für die gute Erklärung
Was ein MOSFET ist wusste ich nicht. Bin kein Elektroniker. Die Schaltung hat mir ein bekannter gemacht der ein jk Bms verbaut hat, aber ohne Relais.
Die Bms sind parallel also 2 x 17s, ist nicht ideal hab ich schon gemerkt
Die Spannungen passen dadurch aber
Das Relais fällt bei unterspannung ab, auch wenn das bei Charge auf on steht

Was würdest Du mir für ein Bms empfehlen wenn es 34 Zellen sind und nur über oder unterspannung schalten möchte und die Zell Spannung auf einem Display überwachen kann (nicht Computer)

Sorry, ich hatte Deine Zeichnung so verstanden, dass die Batterien in Serie geschaltet sind, nur dann brauchst Du ein 34S BMS. Wenn die parallel sind brauchst Du zwei 17s damit das zwei getrennte Blöcke sind, so wie Du das hast.
Nur verstehe ich nicht was das mit den Relais soll, kannst Du mal bitte erklären was damit erreicht werden soll und nicht mit den integrierten MOSFETs gemacht werden kann.
Noch ein kleiner Hinweis, ein BMS ist eine Sicherheitseinrichtung, die soll im Normalfall überhaupt nicht schalten, da die Regelung von Überspannung und Unterspannung über eine zweite Instanz erfolgt. Die wird dann so eingestellt, dass die eingegebenen Grenzen im BMS nicht erreicht werden. Du schaltest Zuhause doch auch nicht das Licht im Sicherungskasten an und aus. :smiley:

Noch ein kleiner Hinweis, ein BMS ist eine Sicherheitseinrichtung, die soll im Normalfall überhaupt nicht schalten, da die Regelung von Überspannung und Unterspannung über eine zweite Instanz erfolgt. Die wird dann so eingestellt, dass die eingegebenen Grenzen im BMS nicht erreicht werden. Du schaltest Zuhause doch auch nicht das Licht im Sicherungskasten an und aus. :D
Das geht aber bei parallel geschalteten Akkupacks mit getrennten BMS leider nicht
Ist aber schon ok wenn dass das BMS übernimmt
Oft werden Solche Akkus ja auch direkt mit einem CC-Netzteil geladen, das regelt auch nicht
Oft werden Solche Akkus ja auch direkt mit einem CC-Netzteil geladen, das regelt auch nicht
Sorry, wer das macht hat leider nichts verstanden, wenn dann bitte mit konstanter Spannung (CU) und die dann so niedrig dass die EInzelzelle nicht zu hoch läuft, wenn der Balancer die alle auf die gleiche Spannung bringt. Mit CC ist der Akkutod eigentlich schon eingebaut. Wenn dann CC-CU also erst Strombegrenzt und dann Spannungsbegrenzt, aber das sind dann keine Billiglader mehr.
Zwei Packs parallel machen viele hier, warum sollen da Relais hilfreich sein ? Die hängt man parallel und fertig. Versuchst Du die in unterschiedliche Ladezustände zu halten oder was soll das bringen.
Wenn man die trennt, muss man die anschließend wieder auf ähnliche Ladezustände bringen, sonst macht es keinen Sinn die wieder zusammenzuschalten.
Und das ist sehr schwierig, da man ja aus der Spannung eigentlich keinen Rückschluss auf den Ladezustand hat, außer fast leer oder fast voll, zumindest bei LiFePo4 oder hast Du andere Akkus am start?

Ich bin nicht der mit den Relais :slight_smile:

Wie willst LiFePO4-Akkus mit einem Konstantspannungsnetzteil laden?
Klar muss die Spannung passen, aber es sollte schon strombegrenzt sein

Was ich meinte: Wenn da 2 AKkupacks mit eigenem BMS sind kann ja der Multiplus oder was auch immer nur für einen der beiden Packs angepasst laden, also z.B. ab 90% SOC den Strom reduzieren

Bitte lesen was ich geschrieben habe, steht doch da. Außerdem haben die meisten Konstantspannungsnetzteile eine Stromlieferfähigkeit die bei weitem nicht das liefern was einen Akku wie wir sie verwenden in Bedrängnis bringt.
Ich lad hier wenns geht mit 0,5C, mein Netzteil bringt aber max 40A, d.h. über eine Begrenzung denke ich erst bei Akkus <100Ah nach und ich denke die wenigsten haben das Equipment für derartige Ladeströme ohne dass das nicht sowieso ein entsprechendes Ladegerät ist und dann sowieso eine Kennlinie abfährt.

Wenn man zwei Akkus parallelschaltet dann entladen/laden die sich relativ gleichmäßig auch wenn die unterschiedliche Kapazität haben. Damit reicht es mMn wenn der Multiplus den Zustand eines Akkus kennt, der andere ist nicht weit entfernt. Nur wenn man bis an die Grenzen geht (was aber keinen Sinn macht) wird dann einer der Akkus vom BMS als erstes aus dem Spiel genommen.
Wenn in einem Akku mehrere Zellen parallel geschaltet sind, versuchst Du doch auch nicht die unterschiedlich zu laden. Die hängen alle zusammen und der Verbund wird überwacht, dass die Spannungsgrenzen eingehalten werden. Fertig. Gefährlich sind nur die Reihenschaltungen, da man da nicht sagen kann ob nicht eine einzelne Zelle Spannungen außerhalb der Grenzen hat, außer man greift die ab und misst die einzeln -> BMS

Bitte lesen was ich geschrieben habe, steht doch da.
warum wirst jetzt gleich so überheblich?
Außerdem haben die meisten Konstantspannungsnetzteile eine Stromlieferfähigkeit die bei weitem nicht das liefern was einen Akku wie wir sie verwenden in Bedrängnis bringt.
Es geht nicht darum den AKku in Bedrängnis zu bringen, Das Konstantspannungsnetzteil wird den Akku einfach als Kurzschluss sehen und abschalten

Ich sehe übrigens noch nicht mal ein Problem z.B. 2 Akkus mit z.B. 30 und 70% SOC einfach parallel zu schalten
Ich sehe übrigens noch nicht mal ein Problem z.B. 2 Akkus mit z.B. 30 und 70% SOC einfach parallel zu schalten
Das hat Andy aus der OffgridGarage gerade vor kurzem gemacht. Das geht schon, aber evtl. sind die Ströme die dabei fließen so hoch, dass das BMS aussteigt.

@e-Doka
Ich habe deine Ausführungen nicht ganz verstanden. Was ich meinte: Der B- des BMS wird an die Batterie (-) angeschlossen. Der C- an den MP2.
Das hat Andy aus der OffgridGarage gerade vor kurzem gemacht. Das geht schon, aber evtl. sind die Ströme die dabei fließen so hoch, dass das BMS aussteigt.

@e-Doka
Ich habe deine Ausführungen nicht ganz verstanden. Was ich meinte: Der B- des BMS wird an die Batterie (-) angeschlossen. Der C- an den MP2.
Jetzt müsste ich noch wissen was MP2 ist
Das andere ist so angeschlossen

Jetzt müsste ich noch wissen was MP2 ist
Da ist vermutlich ein Multiplus 2 gemeint, in Deinem Fall einfach der Verbraucher/Wechselricht etc.