Mit Deye Hybrid eine WallBox zum E-Auto laden betreiben - Inselmodus 3-Phasig möglich? (Bsp. Deye 15kW Niedervolt)

Hi,

Wie gut läuft ein Deye 15kw Hybrid mit 50V Akku fürs Auto laden.

Kann der auch 3 Phasig als Inselnetz das Auto laden (bis 11kw)?

Oder nur Einphasig mit geringerer Leistung

Falls ich genau zu dem Thema bereits vorhandene Beiträge nicht gefunden habe, bitte weist mich darauf hin. Es kommt ja immer drauf an welche Stichwörter benutzt wurden.

Danke!

Gruß

LichtQuant

Trifft es nicht ganz, aber mein 12 kW 1phasig Deye als Insel inkl. Akku, hat problemlos stundenlang den Tesla mit 8 kW einphasig geladen.

1 „Gefällt mir“

3-phasig wären die Verluste und der Querschnitt geringer, aber 8kW einphasig ist momentan mehr als man braucht um ein E-Auto an einem sonnigen Tag vollzubekommen.

Welchen Querschnitt hast du?

In 45m Entfernung 3x10mm2 (gleichzeitig für die WP) und 0,5m direkt neben dem Deye 5x2,5 in "Duplex" 5mm2 für Phase uns Null :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke!
Die Lösung werde ich in Betracht ziehen.

Mit 5x1,5mm2 "duplex" hatte ich schon mal probiert bis 3,6kW.

Wobei natürlich einfache Steckdosen (z.B. 32A) nutze, statt anmeldepflichtige Mauerkisten.
Bei denen kann ich sowieso keinen Mehrwert für mich erkennen.

Nachdem ein EV mit dreiphasigem Ladegerät keinerlei Schieflast erzeugt sind die gewünschten 11 kW für ein 15K überhaupt kein Problem, WENN die angeschlossene Batterie auch gross genug ist um die weit über 200A dauerhaft zu liefern.

Das dabei das eine oder andere Watt an Wärme entsteht ist unvermeidbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Mobile Wallbox testen können, die sowohl einphasig (max 3,6kw) als auch 3 phasig (11kw) kann.

Selbst doppelt angeschlossene Steckdosen (von oben und unten...) habe ich bis max 1,8kW getestet.

Drüber lieber eine Rote Dose oder Blaue Dose (CEE ?).
Die haben dickere und längere Kontakte.

ja, Dauerlasten nur über CEE Steckdosen!

die Schuko fängt oft schon bei über 10A das Stinken an wenn man lange genug drüber geht.

Kann der Deye das als Insel? 3-Phasig?

ja sicher, der macht dir als Einzelgerät auch eine 80 kW Insel wenn Du einen 80K und dicke Batterie nimmst

alle eine Frage der Dimension der Hardware

Ja, NUR die CEE in Blau für einphasig oder Rot für 3 Phasen.
Kann man, bei Bedarf, ja auch einfach von Schoko auf Blau auswechseln.

Bezüglich Wärmeentwicklung, bei 8 kW Ladeleistung, fand ich den Deye auch nicht lustig. Der Victron RS 48/6k bleibt da um Größenordnungen kühler. Im Sommer bei viel Überschuß egal, aber im Kernwinter ...

1 „Gefällt mir“

wenn die Leitung hinter der Steckdose dick genug ist, kann man Schuko auch gegen CEE tauschen, der Elektriker kennt sich aus.
Und ja klar ein 48/6 bleibt bei 8 kW viiiel kühler als ein 12K...

(ich meine wer auf Oldtimer steht der darf damit natürlich immer noch rumfahren, aber die Zeit für diese Kisten ist abgelaufen)

Bevor Du so einen Blödsinn schreibst, solltest du dir die Testergebnisse zum RS 48 hier im Forum ansehen.

Das dürften die besten Werte aller getesteten Geräte sein. Vor allem im höheren Leistungbereich (oberhalb 3kW) haben sie selbst den ewigen Sieger Studer Xtender 48 enttrohnt.

wie gesagt, was für Nostalgiker...
die trafolosen WR wurden schon im letzten Jahrtausend in Serie entwickelt, wer auf mechanische Uhren steht wird auch bei Victron glücklich.

Hallo

Da spricht mal wieder der der Neid des Windows Users auf die Apple Welt….

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Also.könnte ein Deye 15k im Inselbetrieb, 3-Phasig, die 11Kw dauerhaft leisten und hätte noch Reserve für 4kW Geräte(e)?

na logisch, er hätte sogar Reserve für 4001 Watt. :upside_down_face:

Ob es sinnvoll ist ein Gerät mit der Nennleistung zu betreiben muss jeder für sich ausmachen.

Den 15K würde ICH nur Leuten empfehlen die mit einem 12K problemlos auskommen, der 15K hat mehr Reserven und darf mehr Strom durchleiten (der in der Insel natürlich nur vom Aggregat kommen kann)
Wenn Du also noch 4 kW dranhängen willst.. Nimm doch einen 20K

1 „Gefällt mir“

Es wäre in meinem Fall der Zukunft evt. so:

Verbraucher:

3,6kW-7,2kW (ca 1,8kW x 3-4 Geräte. davon je 2 für ca 20 Min.gleichzeitig, sonst nacheinander: Waschmaschine, Spülmaschine, Kochen, Kochen)

7,2kW - 11kW fürs Auto laden (eher 7,2 wegen Verluste)

(4kW) Wärmepumpe? (Nur Frühling, Herbst, und Brauchwasser) konkurriert mit dem Auto in der Zeit wegen wenig Sonne. Also Entweder Auto oder Wärmepumpe ;).
Einer muß vom Netz nuckeln. Brauchwasser Nachts vom Akku, wenn genug da ist. Das Auto darf im Sommer vom PV-Strom, im Winter vom Netz laden.

Erzeuger:

Dann passt ein Deye mit >10,8kW - bis18kW wenn Wärmepumpe nicht gleichzeitig mit Autoladen läuft? :thinking:

Ist bei jedem ein bisschen anders...

Dann Dauerverlust einrechnen die ein Deye 18kw zu 15kw zu 12 kW hat.

?80W zu 70W zu 50W oder so?

:thinking: :thinking: :thinking:

15kW gefällt mir immer noch.
18KW wäre bequem.

nein der Eigenverbrauch... ist bei den Geräten eher 90 bis 120W wobei der sich zwischen den verschiedenen Grössen nicht wirklich unterscheidet.
und ja der 18K wäre schon ein Statement :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“