MiSpeL die neuen Festlegungen der BNA zur Einspeisung ab 10/2026

Die Regeln für die Nutzung von Batteriespeichern und V2L sind von der Bundesnetzagentur (BNA) nach der Kosultationsphase jetzt wohl abschließend beschrieben worden. Die jetzt beschriebene Version soll ohne weitere Konsultionen in Kraft treten, ob das so passiert weiss ich nicht.
Die neuen Regelungen scheinen den Wert von Battereispeichern in Privathand ausreichend zu würdigen und eine netzdienliche Verwendung zu unterstützen.
Insbesondere die Pauschalregelung, die für Anlagen bis 30kWp gewählt werden kann, scheint den bürokratischen Aufwand gering zu halten.
Ob die Netzbetreiber da mitspielen und insbesondere die Rückerstattung von Netzentgelten für gespeicherten und dann wieder eingespeisten Netzstrom so abrechnen können oder werden erscheint mir fraglich.
Ich habe mal die letzten öffentlichen BNA Dokumente zur MiSpeL Festlegung hier verlinkt.
Arbeitsstand: Tenor_Arbeitsstand.pdf (78,2 KB)
Anlage 1 - Abgrenzungsoption: Abgrenzungsoption
Anlage 2 - Pauschaloption: Pauschaloption

In der Abgrenzungsoption werden zwei oder mehr Zähler benötigt, welche die verschiedenen Strom- bzw. Energiemengen sauber abgrenzen können. Das ist für größere Anlagen sicher sinnvoll, für kleinere Anlagen, aus meiner Sicht, sicher sehr aufwändig und mit zusätzlichen Kosten verbunden, welche diese Option für die meisten kleineren PV-Anlagen unattraktiv macht.
Dazu gibt es glücklicherweise als zweites die Pauschaloption, bei der nicht mehr exakt abgegrenzt wird, sondern nur eine rechnerische Abgrenzung von gefördertem eingespeistem Strom und bezogenem Strom gebildet wird, wo für den bezogenen Strom keine Netzentgelte mehr bezahlt werden müssen.
Die Strommenge, die dann von den Netzentgelten befreit ist, ist umso größer, je größer der Speicher im Verhältnis zur installierten PV-Leistung ist.
Die Pauschaloption ist nur wählbar für Anlagen kleiner als 30kWp.
Damit soll aus meiner Sicht die Direktvermarktung und die Einbringung der privatern Speicher in die Netzdienlichkeit unterstützt werden.
Vor diesem Hintergrund erscheint mir auch das pauschale jährliche Netzentgelt für kleinere PV-Einspeiser, das in der AgNes Festlegung diskutiert wird, in einem positiveren Licht.

Vielleicht macht Andreas @Akkudoktor zu dem MiSpeL Thema mal ein Video, ich denke das interessiert viele PV-Besitzer, die nach seinem letzten Video zur Direktvermarktung mit dem Gedanken spielen, den Strom zu höheren Preisen als die einfache Einspeisevergütung zu verkaufen oder ihren Batteriespeicher besser auslasten wollen.

Das ist erstmal genug Prosa zur Einführung, alles weitere dann in der hoffentlich stattfindenden Diskussion.

Herzliche Grüße
Eclipse