im Anschluss an mein letztes Thema hat sich nun die konkrete Frage nach der Minimalleistung gestellt: gibt es jemand der eine Panasonic Aquarea Series M 9kW hat und die minimale Leistung kennt die sie modulieren kann (z.b. bei 7°C AT)?
Panasonic schweigt sich zu dem Thema aus, ich finde auch nichts dazu.
Hintergrund: Ich hätte diese gerne, da sie sehr leise und effizient ist. Ich habe aber Angst, dass sie nicht weit runtermodulieren kann, da sie die kleinste der Serie ist. Dann müsste ich zur 9kW der Serie L greifen, die aber deutlich tiefere COP Werte, ein kleinerer WT und damit vermutlich auch eine höhere Vereisungsgefahr aufweist.
Ich hab was gefunden und kann mein Thema gleich selbst beantworten. Bei dieser WP geht offenbar unter 4kW Wärmeleistung gar nichts. Aber sie regelt offenbar recht gut so dass das Takten im Rahmen bleibt.
Und es ist wohl auch so, dass die bei allen der gleichen Serie so ist (wie im letzten Thema von mir vermutet). Das heisst man kann gleich die 12kW Version nehmen.
Wirklich ätzend, dass die Hersteller dies nicht deklarieren können/wollen.
Bei meiner Heizlast, wo die 4kW auch bei leichten Minusgraden noch reichen würden ist das aber schon viel zu viel. Da muss ich wohl oder übel die ineffizientere L Variante anschauen.