Mini-Anlage zum Lernen

Hallo ihr Lieben,

konnte günstig 2 Trina Solar Module 400W (TSM-400DE09.08) bei Kleinanzeigen inkl. Growatt MIC 1000 TL-X erstehen. Der Growatt ist für die 2 Module natürlich überdimensioniert. Liegt daran, dass das ganze mit 4 Modulen angeboten wurde, ich die Module aber vor Ort durchgemessen habe und 2 defekt waren.

Hab das gestern aufs Dache des Gartenhäusschens gehieft und komme bei aktueller Wetterlage auf 4,4 kWh / Tag, Peak 540W. Das mache Freude. :smiley:

Nun hat der Growatt ja nur einen MPPT, die 2 Module liegen zwar Flach, aber das Flachdach hat freie Sicht gen Süden. 1-2 Module hätten noch Platz, die aber früher teilverschattet wären als die anderen 2.

Bin noch am rumspielen, aber schwer begeistert, wie einfach das doch war. :slight_smile:

Ich möchte so kleine Modulmengen regional selbst abholen und könnte von Trina Solar nur die 395 W bekommen, die 5 Watt sollte ich nicht spüren.

Bestenfalls würde ich je 2 in Reihe und dann parallel. Aber das macht nach meiner Recherche bei nur einem MPPT wenig Sinn, richtig?

Also alles in Reihe? Oder erstmal bei 2 Modulen bleiben?
7624=1903-A5AE0053-41B7-4133-B71A-57C6A0BE27EE.jpeg

7624=1904-11C3F67E-E852-4B45-8BB6-83C748840A99.jpeg

7624=1905-2C7B1AC0-36A9-484B-AF85-B788FCB1F5B3.jpeg

coole Sache und Glück, so gute Module in der Nähe zu finden.
Bei mir gibt’s immer nur solche ausgelutschten Module aus Altanlagen.

Wenn Du noch 2x 395W dazuklemmen möchtest sehe ich zwei Optionen:
a) alle vier in Reihe - vorausgesetzt, der WR packt dann auch noch die Spannung.
Wie Du schon sagtest, die 5W Unterschied sollten locker passen.
Problematrisch wird dann die Verschattung, dann zieht jedes (teil-)verschattete Modul den kompletten 4s String runter. Aber bis zu dem Zeitpunkt der Verschattung hättest Du maximale Ausbeute

b) 2s2p also die beiden verschattungsfreien 400W Module in Reihe, die beiden verschattungsgefährdeten 395W in Reihe und beides dann parallel an den WR. Den schwächeren String solltest Du dann mittels Schottky-Diode sichern damit bei Verschattung kein Stromrückfluss entsteht.

Gibt’s entweder als fertigen Adapter in Form eines MC4 Steckers für
- um 16€ aus DE
- 7€ für 3 STk. aus CN

7647=1906-Solardiodenstecker-MC4-Sperrdiode-Schottky.jpg

oder nur als Schottky-Diode zum Selbstlöten für 1€ bzw. 5€ / 5 Stück (auf Spannung und STromstärke achten, es gibt unterschiedliche Varianten)

Hab ich am Wochenende gebastelt:

ich wusste die Bedeutung der Markierung nicht und musste die Sperrrichtung erstmal herausfinden. Nun ist klar: der Strich auf der Diode markiert die Kathode, also dort kommt Minus dran

fest verlötet

Nach meinem dafürhalten bleibt die Spannung auch bei Verschattung oben (hoch) und entsprechend gibt es bei gleicher Spannung keinen Rückfluss.

Es wird wahrscheinlich auf eine Reihe aus allen Modulen hinauslaufen, der Growatt kommt mit hohen Spannungen (bis 500V) klar, jedoch nicht mit hohen Strömen (max 13A). Die 2 Module kratzen um die Mittagszeit schonmal an den 12A.

Alternativ könnte ich natürlich den Growatt durch einen anderen WR mit 2 Eingängen ersetzen…