Mini-Akku für unterwegs ohne löten

Hallo zusammen,

Ich möchte ein paar Überlegungen mit euch teilen und bin auf euer Feedback gespannt.

Als kleines Akku-Pack für einen 12/24V Kühlschrank würde ich gern was bauen, wo ich defekte Zellen auch mal fix tauchen kann.

Gefunden habe ich diese Teile:
https://de.aliexpress.com/item/4000328304617.html

Bei gebrauchten Zellen wäre es ja eher ratsam das Pack parallel zu verschalten und dann die Packs selbst in Reihe. Diese Teile schalten ja die Zellen direkt in Serie, vermutlich weil für neue Zellen ausgelegt.

Gibt es sowas als Parallel-Pack? Oder kann man dem BMS vertrauen, dass es jede Zelle individuell überwacht?

ob gebraucht oder parallel spielt bei gebrauchten Zellen ja erstmal keine so große Rolle. WIchtig ist nur, dass die Kapazität möglichst gleich ist da ansonsten die schwächste Zelle der Flaschenhals ist.

Ich finde dieses System generell recht teuer und unflexibel und groß, gerade wenn man eine brauchbare Kapazität zusammenbauen will. Sowas ist im Grunde nur was für kleine Anwendungen oder für erste Erfahrungen zu sammeln.

Aber bei einem 24V Kühlschrank bist Du leistungsmäßig eher schon bei 45W Leistungsaufnahme

45W x 24h = 1kWh Kapazität für einen Tag Laufzeit. Bei gebrauchten Zellen brauchst Du dafür rund 182 Zellen, was bei dieser Konstruktionsart dann 26 Etagen bedeuten würde

PS:
wenn es Dir darum geht, defekte Zellen schnell auszutauschen - das geht mit den gängigen Zellhaltern und Löten mit Sicherungsdraht eigentlich ganz gut, habe ich schon paar Mal gemacht.
- Sicherungsdraht an beiden Batteriepolen abknippsen
- auf einer Seite am Zellhalter die vier kleinen Plastiknäschen abknippsen
- defekte Zelle aus dem Zellhalter rausdrücken
- neue Zelle reinschieben
- Sicherungsdraht wieder anlöten
- fertig

Moin Stefan,

und danke für die schnelle Antwort. Parallel addieren sich die Kapazitäten ja, heißt ich müsste nur die Spannung meiner Parallelschaltung 1x überwachen. In Serie muss ich ja jede Zelle überwachen, um sicher zu gehen, dass die Kapazität nicht überladen wird.

Ich sehe schon, werde mich ums löten nicht drücken können. :sweat_smile:

Ich sehe schon, werde mich ums löten nicht drücken können. 😅
versuchs halt mal. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung bissel -> https://mona-stefan.de/li-ion-akkus-18650/akkus/20-loten-anleitung-fur-akkus