meine 3 ATXC35E von Dagimarket sind unterwegs und ich habe mir mal die Anleitungen durchgeschaut. Dabei bin ich über die Angabe der Mindestdicke der Isolierung gestolpert. Da steht min. 10mm, in einer deutschen Anleitung ist min. 10mm bei 1/4" und 13mm bei 3/8" geschrieben.
Was ich so an Leitungen gefunden habe hat aber nur 6mm. Habe ich hier einen Denkfehlern, oder sind die Angaben vernachlässigbar?
Ich hatte jetzt zwei verschiedene Hersteller von Kältemittelleitungen verbaut. Einmal Armacell Tubolit und einmal Hausmarke eines Onlineshops. Bei beiden waren die Isolierungen wie du es beschreibst, also rund 10mm bei der 1/4" und rund 13mm bei der 3/8" Leitung.
Kannst du ggfs. einfach mal Leitungen verlinken wo was von 6mm steht? Ich meine man erkennt ja schon auf den Produktbildern ob die Isolierung stärker ist als der Rohrdurchmesser.
Stimmt, hab ich auch gelesen. Naja, Messen der Isolierung ist nicht ganz so einfach - deswegen war ich ja auch bei ca. Angaben. Und wenn man weiter im Datenblatt schaut hat das 1/4 Rohr samt Isolierung einen Gesamtdurchmesser von 24mm. Demnach ergibt sich der Gesamtdurchmesser ja aus 9mm + 6,35mm + 9mm = 24,35mm.
Aber auch beim verlinkten Rohr von Saukalt, scheint ein Noname Produkt zu sein, ist zumindest auf dem Produktfoto die Isolierung stärker als der Rohrdurchmesser. Wenn das Kupferrohr 6,35mm hat und die Isolierung nur 6mm, dann müssten auf dem Bild ja Isolierung und Rohr gleich breit sein, sind sie aber nicht. Ist immer die Frage wie verlässlich die Angaben im Verkaufstext sind.
Ich bin bei sowas wenig experimentierfreudig, da kaufe ich liebe das Original von Armacell.
Bei Klimahero habe ich das letzte Mal bestellt (da Vetall ja leider dicht gemacht hat) die nennen ihre Leitung zwar Tubolit, ist aber nicht das Original. Verbaut habe ich es am Ende trotzdem, der Zeitplan musste eingehalten werden. Nur bin ich mit der 1mm Wandstärke etwas auf die Nase gefallen. 1mm Rohr passt bei Daikin Geräten nicht mit den org. Überwurfmuttern von Daikin.
Glücklicherweise hatte ich (eigentlich um mir für die Dichtigkeitsprüfung was zu bauen) auf Vorrat gleich je ein Set 1/4 und 3/8 Doppelnippel mit zwei Überwurfmuttern mit bestellt - die passen dann nämlich auf das 1mm Rohr und auf den Konus bei Daikin.
Ja, das ist mit bei vielen Bildern aufgefallen, dass die Isolierung dicker aussieht als die Angabe im Text. Aber auch 9mm ist <10mm. Und bei 3/8" mit min. 13mm müsste dann der AD ~36mm sein, damit wird es dann aber auch im Kabelkanal enger. Merkwürdig...
Danke für den Hinweis mit dem 1mm Rohr, dann achte ich auf 0,8mm.
Das ist richtig. Aber, z.B. die Angaben bei Daikin für das Durchsteckmaß der 0,8er Leitung in der Bördelmatritze passen nicht. Um die Konusfläche möglichst vollsflächig auszunutzen muss ich 0,8er Rohre deutlich weiter durch die Matritze stecken als Daikin das angibt. Möglicherweise ist meine Messmethode aber auch alles andere als Präzise
Ich hab meine Armacell Kältemittelleitungen zusätzlich noch in Armacell Armaflex XG Schläuche mit 54mm Durchmesser und einer Dicke er Dämmschicht von 13mm gepackt. Selbst wenn sie so doppelt eingepackt sind, strahlen die Kältemittelleitungen im Heizbetrieb noch ordentlich Wärme ab und werden im Kühlbetrieb spürbar kühler als die Umgebungstemperatur.