Mindestanzahl IG 2er bei Multisplit (2AMXM40M)

Hallo zusammen,

ich habe eine Dual Multisplit (Daikin 2AMXM40M) und kann das zweite IG aus Gründen nicht installieren.

Kann ich das Gerät auch mit nur einem IG betreiben? Die Herstellvorgabe sind genau 2 Geräte. Ist das als Empfehlung oder Vorgabe zu verstehen? Was sind die Konsequenzen/Nachteile, wenn mein Klimatechniker die Anlage mit nur einem IG inbetrieb nimmt?

Danke und Gruß

Kann sein, dass das Gerät nur läuft, wenn 2 IGs angeschlossen sind. Gibt beides je nach Hersteller und Gerät: Läuft auch nur mit einem IG oder läuft nicht. Teilweise reicht es, wenn das IG zumindest elektrisch verbunden ist.

Verstehe, das hängt vom konkreten Model ab. Da gibt es aber keine andere Möglichkeit, als es auszuprobieren? Irgend eine Datenbank, wo man das nachgucken kann?

Wär natürlich super, wenn hier jemand Erfahrung mit einer Daikin 2er Multisplit hätte.

Dann verstehe ich, dass die Anlage elektronisch ggf. einen Fehler schmeißt, sich also nicht inbetrieb nehmen lässt (ggf. durch elektischen Anschluss von 2. IG umgehbar). Hat das technisch Konsequenzen wegen höherem Verschleiß? Nach meinem Verständnis dürfte das quasi dauerhaft so sein, als wenn ich 2 IG angeschlossen, aber nur eins benutze, oder?

ChatGPT schmeißt da ein paar "Horrornachrichten" raus (ist allerdings ja auch immer mit etwas Vorsicht zu betrachten):

Erfahrungswerte aus Foren, Installateuren und Daikin-Technikern sagen:
Ja, manche haben tatsächlich versucht, ein 2er-Multi-Split-Gerät wie die 2AMXM40 nur mit einem Innengerät zu betreiben – aber:

• In vielen Fällen fährt das System gar nicht erst hoch:
    Nach dem Einschalten gibt es sofort eine Fehlermeldung („U4“, „UA“, „J6“ oder ähnliche Fehlercodes bei Daikin), weil die Elektronik merkt, dass ein Kreislauf "fehlt" oder nicht arbeitet.
  • Manche Anlagen starten scheinbar, schalten sich aber schnell wieder ab:
    Entweder, weil der Druck nicht stimmt (Hochdruckabschaltung) oder weil die Kommunikation fehlschlägt.
  • Einige Bastler berichten, dass sie durch Tricks (z.B. Y-Adapter, Blindverschlüsse auf dem zweiten Anschluss) das Gerät kurzfristig täuschen konnten.
    → Aber dabei gab es oft nach kurzer Zeit Schäden wie Vereisung der Außeneinheit, unruhiger Kompressorlauf oder sogar Kompressorschäden nach wenigen Wochen oder Monaten.
  • Daikin selbst rät sehr strikt davon ab und verweigert im Schadensfall auch jede Garantie, wenn sie merken, dass das Gerät entgegen der Vorgaben betrieben wurde.

Kurz zusammengefasst:

Technisch möglich? Manchmal ganz kurz, mit viel Glück und Trickserei.
Praxistauglich? Nein. Die Risiken für Kompressor, Kältemittelkreislauf und Elektronik sind hoch.
Garantie? Sofort verloren.

Höherer Verschleiß oder sowas sehe ich nicht. Allerdings ist es nicht identisch mit dem Fall, das Gerät wäre wirklich auch vom Kältekreislauf installiert. Ein nicht eingeschaltetes IG heizt nämlich trotzdem immer etwas, weil dieser Kältekreislauf auch immer ein wenig im Fluß ist.

Wenn das dann komplett fehlt, könnte es sein, dass die Regelung des Kältekreislaufs nicht so optimal läuft.

Kannst du mal das Zitat hier einfügen, was Daikin genau schreibt. Du sagtest ja, im Handbuch würde irgendwas von 2 Geräten stehen.

wenn es noch nicht installiert ist: verkaufen und single split kaufen.
Andererseits wäre es auch fatal, wenn z.B. bei einer 4x Split ein Gerät nicht erreichbar ist und daher die ganze Anlage stillgelegt wird. (wäre sinnvoll, wenn es auch dann noch laufen würde, kann aber leider trotzdem sein).

Bei den 4er Splits hab ich schon öfter gelesen, dass ein IG weggelassen wurde und es funktioniert. Bei den 2er hab ich bisher noch nichts gelesen. Ist auch sehr untypisch, sich eine 2er zu kaufen und dann nur ein IG anzuschließen.

Bei Multisplit heißt es häufig in den Installationsvorgaben, dass mindestens 2 IG angeschlossen werden müssen. So kenne ich das von MEL. Man darf also auch ein 5er Multi mit nur 2 IG betreiben.

1 „Gefällt mir“

Der Klimatechniker hat die Anlage mit einem IG inbetrieb genommen. Nach eigener Angabe hat er das schon häufiger gemacht.

Läuft bisher ohne Probleme. Ich melde mich, falls sich das ändern sollte.
Jetzt geht es an die Planung der neuen Leitungsführung von IG2...

1 „Gefällt mir“