kann mir jemand bitte erklären, wie ich anhand der Datenblätter von Multisplit Anlagen vergleichen kann, wie weit der Inverter die Heizleistung bzw. die Leistungsaufnahme reduzieren kann? Ist das Innen- oder Aussengerät entscheidend?
Hintergrund: Ich werde 2 Anlagen (2-fach und 3-fach) Multisplit nehmen.
Jetzt möchte ich natürlich zu häufiges Takten vermeiden. Besonders, da ich später noch den Dachboden dämmen werde.
Jetzt lese ich hier oft, das eine Midea z. B. nur bis auf 400 Watt runtergeht. Daikin kann das wohl besser.
Ich schwanke zwischen den üblichen Anbietern, muss aber das Budget im Auge behalten da ich saniere.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben, bin absoluter Nichtelektriker.
Schau mal in den Eurovent-Daten zu der jeweiligen Anlage nach. Da kannst du unter Heating CondD die minimale thermische Leistung nachschlagen. Letztlich musst du noch die thermische Leistung durch die Arbeitszahl teilen und erhölst die minimale Leistungsaufnahme.
Hast du eine Idee, wie es sein kann das ein Forist schreibt, seine Midea geht nicht weiter runter als 400 Watt?
Das würde nicht mit den Datenblättern übereinstimmen.
Wobei mich wundern würde, wenn ein Hersteller falsche Angaben macht.
Von daher meine Verwirrung. Bin unsicher und habe Bedenken nach dem dämmen Probleme zu bekommen.
Ansonsten nehmen sich die Marken ja nicht soviel laut Datenblatt, Heizleistung 0,8-0-9 kw min.
Ich denke mal, dass er die Stromaufnahme mit einem Shelly oder ähnlichen gemessen hat. Die Leistungsaufnahme unterliegt natürlich gewissen Bedingungen. Ich habe schon den Eindruck, dass die Hersteller bei den Angaben hier und da entweder nicht ganz genau sind oder doch etwas beschönigen.
So gibt es Auch bei Daikin falsche Datenblätter, welche nach meinem Eindruck auf reine Schludrigkeit zurückzuführen sind.