Hallo zusammen! Nach intensiver Planung und Suche nach einem Solarteur, der nicht nur Ideal-Standard-Anlagen baut, geht es jetzt in die heiße Phase. Mein Projekt in Hannover steht kurz vor der Ziellinie.
Das Ziel: Maximaler Eigenverbrauch für Haus und unseren ID. Buzz bei komplexer Verschattungssituation auf 4 verschiedenen Dachflächen.
Aufgrund der vielfältigen Verschattungen und verschiedenen Dachausrichtungen haben wir uns gegen String-WR und für Mikrowechselrichter entschieden.
Die Belegung mit insgesamt 40 Modulen (DMEGC INFINITY RT G12RT-B48HBB mit je 455 Wp Nennleistung):
- Anbau Ostdach: 16 Module
- Anbau Westdach: 16 Module
- Altbau Süddach: 3 Module (neben der bestehenden Solarthermie aus 2018)
- Garagendach: 5 Module
Anschluss an 8 Hoymiles HMT-2250-6T (dreiphasig):
- An 4 Geräten schließen die 21 Module auf Ost- und Garagendach an. Sie werden jeweils über die AC-Trunks verbunden und dann mit 6 mm²-Gummikabel durch den freien Schornsteinzug in den Keller zum Sicherungskastengeführt
- Genauso verfahre ich mit den anderen 4 Geräten, die Westdach und Süddach einsammeln
Ursprünglich wollte ich gerne einphasige Hoymiles HMS-2000-4T nutzen, um die Spannung niedriger zu halten und auf jedem Tracker nur 1 Modul zu haben. Das ging aber wegen Überschreitung der Schieflast-Grenzen nicht.
Speicher & Steuerung: Victron als Herzstück
Im Keller werde ich eine Victron/Felicity-Kombination als Niedervoltspeicher einsetzen:
- Wechselrichter: 1x Victron MultiPlus-II 48/5000
- Speicher: Der neue Felicity FLS48100SG2 Stack mit 15,36 kWh.
- Steuerung: Cerbo GX und Victron EM540 Smart Meter
Beim Monitoring fahre ich mehrgleisig
- Einrichtung über die Hoymiles DTU Pro S (und auch zur Absicherung von Garantiefällen, da will Hoymiles laut Garantiebedingungen wohl Zugang haben und Daten sehen)
- Im Betrieb wechsele ich dann auf die Überwachung durch eine OpenDTU aus, um aus der China-Cloud rauszukommen.
- zusätzlich sollen die Daten über ein weiteres Victron EM540 Smart Meter gemessen werden, um Hardware-Echtzeitwerte im Cerbo GX zu haben.
Wallbox & Überschussladen
Für den ID. Buzz wird eine Juice Charger ME 3 zum Einsatz kommen. Hier waren mir folgende Punkte wichtig:
- Qualität des Geräts
- PV-Überschussladen
- Steuerbarkeit nach § 14a EnWG
- Direkte Anbindung per LAN o.ä.
- Integrationsmöglichkeit in Home Assistant o.ä.
Projektstand
Aktuell hat der Solarteur das Ostdach fast fertig. Für ihn ist es die erste reine Mikrowechselrichter-Anlage in dieser Größenordnung – ein gemeinsames Lernprojekt für beide Seiten!
Ich freue mich auf euer Feedback und den Austausch.
Beste Grüße aus Hannover!