mein EZ1 von AP Systems hat sich beim Sturm leider selbstständig gemacht und nun sind die MC4 Buchsen sowie Stecker lose bzw. verbogen. Ich möchte daher den Wechselrichter öffnen und die Stecker zumindest wieder befestigen oder wenn möglich tauschen. Die vier Schrauben an der Rückseite des Gehäuses konnte ich leicht öffnen. Nun scheint es mir als wäre die gesamte Elektronik inkl. Deckel verklebt. Ich würde daher den WR in den Ofen legen und versuchen mittels Temperatur den Kleber zu lösen oder wäre es besser hier mit einem Fön zu arbeiten? Hätte hier jemand eine Idee?
In der Regel sind die vergossen mit einer Masse, die du mit Wämre nicht beeindrucken kannst. Selbst wenn du den Deckel abbekommst, ist der Rest komplett vergossen. Weiß aber nicht, wie es beim EZ1 ist.
Also mit etwa größeren Krafteinsatz und mehreren Schlitzschraubendreher kann man am äußeren Rand den Deckel Stück für Stück von der Klebemaße lösen. Ist nur außen verklebt und nicht über die gesamte Ebene.
Das Vergussmaterial ist nur etwas fester wie Wackelpudding. Ich habe mit dem Schraubendreher es vorsichtig entfernt. Die Verschraubungen konnte ich nachziehen und damit bin ich zufrieden. Ich werde das ganze wieder mit Silikon verschließen. Gibt auch Hochtemperatursilikon. Mal sehen ob ich das nehme.
Auch wenn Du das mit Silikon verschliesst, wäre ich mir nicht sicher, ob das wieder so dicht wird wie vorher. Ich würde diesen WR innen verwenden und halt die DC Leitungen nach innen verlängern.
Wenn die Lötstelle nicht mehr fest ist, dann wird das warm wenn richtig Strom fliesst. Das kann man mit der Wärmebildkamera prüfen.
Bei Temu gibt es für ca. 150 Teuro schon so kleine Kameras, die man ans Telefon steckt, mit ausreichender Auflösung.
Für Sturm wird 50kg Ballast pro Modul empfohlen. Befestigungsschrauben M8.