Wofür hast du da den EM540 ? Sitzt der hinter den Netzbezugszähler um die Nulleinspeisung zu regeln oder erfasst du damit die Leistung des Wechselrichters ?
Wenn letzteres, dann kannst du den Modul-WR auch darüber laufen lassen.
Über den Multiplus kannst du den Akku laden.
Nein, damit kannst du keine Nulleinspeisung machen. Out-of-the-box geht das nur mit Fronius Symo/Primo/Galvo oder SMA WR.
Für Hoymiles MWR gibt es glaube ich Bastellkösungungen, musst du dich mal im Forum umgucken.....
Das der Akku über den MP geladen wird ist klar. Ich stelle mir die Frage, ob der MP auch mit dem einkommenden AC Strom über den Mikrowechselrichter, der über den ET112 gemessen wird im ESS, den Akku laden kann, wenn die Lasten gedeckt sind?!
Oder funktioniert das nur über die Laderegler??
Wenn ich Einspeisen möchte, kann ich dann den ins Netz gehende Strom vom Mikrowechselrichter "verkaufen", wenn die Anlage dafür angemeldet ist?