Midea Spli zwei Einheiten Anschließen 1/2 und 3/8

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Midea Duo Split 18+18 Btu Xtreme Pro GREEN M4O-36FN8-Q MSAGCU-18HRFN8/GR MSAGCU-18HRFN8/GR Klimaanlagen R-32 WiFi 5.0+5.0 kW Set gekauft.

Laut Anschlussplan hat die Außeneinheit 1x 1/2” und 3x 3/8” für die Saugleitung. Jetzt haben die Inneneinheiten aber beide 1/2”. Ich kann in der Anleitung von den Inneneinheiten und der Außeneinheit nichts genaues finden, wie diese angeschlossen werden. Weiß von euch jemand weiter? Es wird ja als Set verkauft.

Ich könnte auch folgendes anschließen:

Ein 24K Innengerät kann nur mit einem A-System
verbunden werden. Bei zwei 24K Innengeräten,

können diese mit den Systemen A und B verbun-
den werden. (Siehe Abb. 6.10)

Genauer, wie dies zu machen ist, steht aber nicht dabei (Reduzierung, usw…).

Vielen Dank!

Grüße Micha

Wie passt das zum Begriff Duo-Split? 4 Saugleitungen hört sich nach 4fach Split an.

Normalerweise bestimmt das Innengerät die Dicke der Saugleitung. Du muss also am AG dann mit einem Adapter von 3/8 Zoll auf 1/2 Zoll kommen und 1/2 Zoll Rohr verwenden.

Also brauchst sowas hier:

Bei den Reduziernippeln musst aufpassen, dass eine Kupferscheibe dabei ist, sonst bekommst du die nicht dicht. Manchmal werden die Dinger ohne Scheibe verkauft.

Ich glaub, da fehlt ein Link oder ein Bild. So ist es unverständlich.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich schließe nur zwei IGs an, deswegen habe ich nicht an 4-fach Split gedacht.

Hier wäre das Bild dazu:

Nur der Anschluss A hat 1/2”.

Ja, ist oft so bei den Geräten, weil da eben fast immer kleinere Geräte angeschlossen werden und höchstens mal eine größere.

Ob das gut funktioniert, eine 4er Split mit nur 2 IGs? Ich bin gespannt.

Ah ok. Ja erstmal zwei, kommen später noch welche dazu. Laut Beschreibung mindestens 2x IG

Ach so, dann sollte das kein Problem sein. Zum Thema weitere dazu: Denk dran, dass es bei der nächsten Gerätegeneration schon wieder sein kann, dass die neuen IGs nicht mehr zum alten AG passen. Also zeitnah weitere IGs kaufen.