Hi zusammen
Hab die Xtreme Save Blue nun mit 12m Vorgebördelter Leitung (Werkzeug gespart) von Klimaworld installed. Ausseneinheit in der MEG Garage (meine Kellerwand ist Innenwand der Einstellhalle), Inneneinheit im Treppenhaus zwischen EG und UG.
R290 bei ebay und von Vevor ein Vakuumpumpenset mit Ventil-Spielzeug (136€) dazu.
Ich hab Jahrelang mit HPLCs (bis 1200bar) und SFC (bis 300 Bar superkritisch CO2) gebastelt und geschafft. Zusammen mit Ausbildung/Job hat das n bissel Gefühl für Dichtigkeit und allgemeine Material-/Chemiekenntnis ergeben. ALLES IST CHEMIE - tolles Buch für nicht-Wissenschaftler.
Das Vakuumieren kommt aus einer Zeit der Halogenierten Kohlenwasserstoffe - denn es darf ums verrecken kein Gas entweichen, zu gleich darf keine relativ zum Arbeitsgas kaum kompressible Luft drin bleiben.
Propan? Klima-irrelevant und wieviel entweicht aus zu spät angezündeten Gasgrills? Warum Luft nicht einfach rausspülen? Ausseneinheit hat schon R290 drin. Nur die Leitungen und Inneneinheit müssen die Luft los werden. Und der Hersteller ist so nett und füllt diese mit Stickstoff - Wasser/Feuchtefrei.
Was macht der bekloppte Laborant? NICHT NACHMACHEN ![]()
-
alles verbinden, Buddel (mit oder ohne Ventilspielzeug, aber mit dem Schlauchende, wo der Drücker für das Autoventil dran ist) an den Serviceport anschliessen (welcher an der dickeren Saugleitung liegt) und mit Gasventil nach oben aufdrehen -> gibt ca. 8-12 Bar je nach Temp.
-
Leak check: Alle Verbindungen mit Tüte und Klebeband in Wasser tauchen oder Lecksuchspray drauf und auf Blasen achten.
-
Luft raus spülen: Den Bördel der Druckleitung aufdrehen, bis es dort langsam raus zischt. Warten und währenddessen bissel Mathe und Wikipedia, um etwa abzuschätzen, wieviel Volumen 12m 3/8" und 1/4" Leitungen plus etwa die Inneneinheit haben und wieviel gramm aus der Dose (Küchenwaage reicht) wieviel Volumen ergeben.
12m: 710+380ml / Inneneinheit XY ml. 2 Liter gesamt sind grosszügig. 4g Propan sind etwas über 2 Liter.
Wenn man rund 40g Propan durch zischen lässt, sollte kaum was anderes übrig bleiben, solang die Kupgerrohre vorher nicht draussen im Regen lagen. Dann Bördel der dünnen Druckleitung wieder gut anziehen (Leak test mit blubbel nicht vergessen) -> 1/4" - 18-20Nm ergibt ne Kraft von ca10kg auf n 25cm Rollgabelschlüssel (Hand nicht vergessen mit einzurechnen), für die 3/8 Leitung fast genau das doppelte. -
Jetzt in meinem Fall noch die 10g/m für die 7 meter über den 5m, die die vorgefüllte Ausseneinheit selbst befüllen kann, nachfüllen, indem man die Gasflasche auf den Kopf stellt und im Guckloch des Ventilspielzeugs schön die Flüssigkeit beobachten. (Vorher noch etwas von den ca. 10bar ablassen, sonst kann der Gasflaschendruck natürlich kein Flüssiggas nachschieben. Solange man über Atmosphärendruck bleibt, kommt auch keine Luft rein.
Das alles wurde mit einem laufenden kräftigen Ventilator erledigt.
Notiz zu den 370g R290 Flaschen: Die haben noch etwas Klimaöl beigemischt. Überall, wo leicht flüssiges Propan war und man einen Schlauch aufdreht, kommt einem das Öl entgegen....
Und jetzt steinigt mich ![]()
Schöne Grüsse aus CH