Grüße in die Runde!
Seit ein paar Tagen habe ich zu meinem bisherigen PV Eigenbau dem Home Assistant laufen, der mir schon das eine oder andere automatisiert hat. Ziel ist es, möglichst viel meiner Solarproduktion selber zu verbrauchen. Da meine Anlage noch relativ klein ist- 1,72 kWp, bewegen sich da noch keine hohen Beträge. Eine richtige Anlage kommt erst noch aufs Dach, wenn ich mit der Gebäudedämmung fertig bin.
Bisher habe ich es so gelöst, dass über einen Shelly eine einfache Infrarotheizung eingeschaltet wird, wenn genug Solarstrom da ist.
Da erst einmal ein Einbau einer festen Splitklimaanlage nicht in Frage kommt, wollte ich in den nächsten Monaten die o.g. Anlage zulegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die sich irgendwie mit dem Home Assistant so verhandeln lässt, dass sie nur läuft, wenn entweder die Solaranlage genug bringt und/oder der Strompreis gering ist, da ich bei Tibber meinen Vertrag habe.
Gibt es da Ideen oder Erfahrungen? Oder wäre da eine andere low Budget Lösung sinnvoller als wie bisher stumpf den Strom zu verheizen?