ich habe mir eine Midea Porta Split Klima-Anlage gekauft und möchte diese direkt an meinem Balkonkraftwerkspeicher betreiben, in diesem Fall eine Ecoflow Ultra X dem AC1 Ausgang. Als Laie sage ich: Von den Daten aus müsste das funktionieren, da die Anlage ja meist nicht mehr als 600 W benötigt, es sei denn beim Einschalten oder Anlaufen. Der Ecoflow Support warnt aber, dass die Anlage (Ultra X oder Stream allgemein) für solch einen Betrieb nicht ausgelegt sei. Jetzt frage ich mich, warum das nicht gehen soll, wenn man doch sogar eine Waschmaschine an zwei Ecoflow-Stream a 1,92 kwh (parallel geschaltet) bis 2300W betreiben kann. Bin da aber, wie schon gesagt, technisch etwas überfordert. Hat da jemand eine Meinung dazu?
Der Worst Case für mich wäre, wenn ich die Ultra X dabei kaputt machen würde.
Schau dir die Maximalleistungen an, was also die Portasplit maximal zieht und was der Ecoflow maximal schafft. Wenn das passt, sehe ich erstmal keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
In welcher Form warnt denn der Support? Hast du den direkt zu dieser Portasplit befragt und die haben dir das als Rückmeldung gegeben?
Sehe da auch kein Problem, das Ding scheint ja eine reine Sinuswelle zu liefern. Betreibe an meiner ollen Zipper Power Station auch alles Mögliche, z. B. Raumluftentfeuchter (zwar nicht dauerhaft, aber dennoch). Bei Überlast wird sich die Ecoflow ja hoffentlich einfach abschalten.
Schon mal danke für eure Antworten und Gedanken. Hier ist die Antwort vom Ecoflow Support:
START ++++
Wir verstehen Ihren Wunsch, Ihre Midea PortaSplit-Klimaanlage direkt (off-grid) mit dem STREAM Ultra X zu versorgen, um eine Verbindung zum Stromnetz Ihres Zuhauses zu vermeiden. Wir müssen jedoch noch einmal betonen: Der STREAM Ultra X ist ein netzgebundenes Gerät und wird weder für langfristigen Off-Grid-Einsatz empfohlen noch unterstützt. Sein AC-Ausgangsanschluss ist hauptsächlich für netzgebundenen Betrieb oder kurzfristige Notstromversorgung ausgelegt, nicht für die kontinuierliche Ansteuerung hochleistungsfähiger Wechselrichterlasten.
Selbst wenn Ihre Klimaanlage mit einem kontinuierlichen Stromverbrauch von 600–800W arbeitet, überwacht der interne Schutzmechanismus des Geräts die sofortige Stromversorgung in Echtzeit. Sobald ein Spitzenwert von über 1200 W (unabhängig von seiner Dauer) erkannt wird, löst der Wechselrichter sofort den Überlastschutz aus und schneidet die Ausgangsleistung ab. Wiederholte Spitzenspannungen bergen weiterhin das Risiko, das Gerät zu beschädigen und möglicherweise irreversible Hardwareschäden zu verursachen.
Wenn Sie für diese Klimaanlage Strom außerhalb des Netzes benötigen, empfehlen wir dringend die tragbaren Kraftwerke EcoFlow Delta 2 oder Delta 3 Serie. Dies sind Produkte, die speziell für den Betrieb außerhalb des Netzes entwickelt wurden, mit höherer Spitzenleistung und stärkerer Überlastkapazität, was sie für große Lasten besser geeignet macht. Sie können weiterhin über Solarstrom oder Zigarettenanzünder-Steckdosen geladen werden und decken so Ihre Off-Grid-Bedürfnisse vollständig ab.
ENDE ++++
Was mich zu dem irritiert ist ja, wie schon geschrieben, dass man angeblich eine Waschmaschine an zwei parallel verbundenen Stream-Geräten betreiben kann. Damit werben sie ja sogar
.... ich denke ich probiere es einfach aus und wenn die Ultra X mehrfach abschaltet wegen Überlastung und hoffentlich nicht kaputt geht, überlege ich mir eine andere Lösung. Danke.
Die 2300 W sind etwas schwammig formuliert. Im Handbuch steht dazu: "Die Stromversorgung kann aus Solarenergie, Netzstrom oder dem Batteriespeicher des Geräts stammen. Wenn mindestens zwei Geräte parallel geschaltet sind, verbessern die zusätzlichen Einheiten die Stromversorgung weiter, sodass das System bis zu 2 300 W an angeschlossene Geräte liefern kann."
Also ein Gerät scheint wohl gar nicht die 2300 W liefern zu können. In der Spezifikation steht 1200 W maximale Ausgangsleistung. Diese darf dann auch nicht kurzzeitig überschritten werden, da sind solche Geräte sehr empfindlich und schalten dann wegen Überlast ab. Kaputt gehen sollten sie davon nicht, das wäre schlechtes Schaltungsdesign.
Im Handbuch findet man nicht diese starken Einschränkungen, die der Support macht.
Diese Diskrepanz passt aber in mein Bild, was ich von Ecoflow so habe.