Midea Klone per ESP32 steuern?

Hallo zusammen,

ich habe meine Mitsubishi Electric Split Geräte mit jeweils einem ESP32 ausgestattet und somit die (sehr miese) MEL-Cloud umgangen.
Ich kann nun die Klimaanlagen lokal per Home Assistant (via ESP Home) steuern und habe keine Abhängigkeit mehr von der Cloud. Dazu spart man sich noch das 100€ Mitsubishi Wifi Modul (falls kein Wifi on Board).
Ich nutze hier konkret das Projekt echavet/MitsubishiCN105ESPHome

Nun meine Frage: ich weiß, dass wohl ähnliches auch für Panasonic Anlagen besteht (ich habe auch eine und werde demnächst mal testen). Gibt es sowas auch für die Midea Klone? Ich möchte eigentlich ungern die Tuya oder ne andere Chinacloud nutzen um meine lokalen Klimas zu steuern.

Danke schonmal!

Ja geht. Goggle mal nach " Smartlight SLWF-01 Pro". Air conditioner Wi-Fi module for Midea, Idea, Neoclima, Electrolux, Beko and many more. Model SMARTLIGHT SLWF-01pro (v.2.1)

Braucht es aber nicht zwingend. In HomeAssistant lässt sich zum Beispiel auch der Originaldongle ohne Clou nutzen mittels Midea Smart AC

Hi, schau mal bei ESPhome. Das Panasonic AC Interface nutzt auch ESPHome.
Midea Air Conditioner

PS: gerade gesehen daß der bereits von Lothar genannte Smartlight SLWF-01 Pro auf ESPHome basiert