Midea Extreme Save R290 kühlt nicht, aber heizt

Servus,

ich verzweifle gerade bei 30°C Raumtemperatur an meiner neu eingebauten Klimaanlage... Die Midea kühlt nicht, die dünne Flüssigleitung wird im Kühlbetrieb extrem schnell kalt und vereist über die gesamte Strecke zum Innengerät gleichmäßig. Die dicke Saugleitung wird ca. 4 Grad kühler als Raumtemperatur, also so 25-26°C. Die Ausblastemperatur beträgt auch ca. 25°C. Das kann nicht sein, da ist was enorm faul.

Im Heizbetrieb komme ich jedoch auf 44°C Ausblastemperatur, die dicke Leitung hat ca. 46° und die dünne ca. 35-38°C. Das kommt mir plausibel vor und es wird merklich warm in der Bude (nicht angenehm gerade)

Ich dachte erst an einen Fehler beim Einbau und habe die Isolierung überall aufgeschnitten, die Leitungen sind in Ordnung und das Heizen funktioniert ja auch - denke ich - völlig korrekt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Die erste Anlage die ich eingebaut habe funktioniert einwandfrei und so langsam fürchte ich, dass das Teil irgendwie kaputt sein könnte?!

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Julius

Hört sich nach Kältemittelmangel an. Hatten wir erst letztens schon, siehe hier:

Oh, den Thread habe ich nicht gefunden, danke Dir! Das ist ja ärgerlich.

Und Heizen funktioniert besser mit Kältemittelmangel? Das wundert mich halt.

Ansonsten kann ich ein Leck quasi genauso ausschließen, mit 30bar Stickstoff und Lecksuchspray geprüft, Vakuumiert, Serviceventile geöffnet und mit Schnüffler alles überprüft im Betrieb.

Bei den jetzigen Außentemperaturen gut vorstellbar, da muss der Verdampfer nicht viel leisten.

1 „Gefällt mir“

Problem behoben mit neuer Füllung…

1 „Gefällt mir“