Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und besitze seit 7 Tagen eine Midea R290 Split Anlage. Ich heize damit das Wohnzimmer eines Obergeschosses welches von 1908 ist. Das Wohnzimmer ist ca. 30m2 groß. Die Midea macht ihre Arbeit recht gut und das Wohnzimmer wird bei den jetzigen Temperaturen um 0 Grad warm. Wenn ich den internen eingebauten Temperatursensor des Innengerätes nutze, sehe ich in meinem Smart Home Temperaturen von ca. 25 Grad, welches für mich auch plausibel ist. Bei einer Temperatureinstellung für die Wohnung von 22 Grad, erreiche ich diese jedoch nicht. Ich nehme nicht war wie die eigentliche Steuerung der Anlage funktioniert, um die 22 Grad zu erreichen. Meist sind es so um die 19,5 Grad, die erreicht werden. Ich habe auch schon die Funktion "Follow me" ausprobiert, bei der nicht der interne Temperaturfühler genutzt wird sondern der in der Fernbedienung. Hat aber leider auch nichts gebracht. Mein erster Gedanke war natürlich das das Haus zu schlecht isoliert sein könnte, aber wenn ich einen Standlüfter mit Heizfunktion einsetze erreiche ich die 22. Grad in nicht zu langer Zeit. Zudem ist die Decke gedämmt und auch das Dach. Die Midea pustet auch sehr warme Luft aus dem Wandgerät und man hat auch nicht den Eindruck das es nur 19,5 Grad im Raum ist. Hat jemand von euch eine Ahnung wie genau eine solche Temperatursteuerung bei der Midea funktioniert?
Miss mal die Leistungsaufnahme. Darüber erkennst du, ob die überhaupt schon am Limit ist mit der Heizleistung. Und auch die Auswurftemperatur der Luft mal messen. Weiterhin ist für hohe Leistung wichtig, dass die Lüfterstufe hoch genug ist bzw. du die auf Automatik gestellt hast.
Hallo,
habe morgens beim Anschalten die Leistung beobachtet. Sie steigt zu Anfang auf volle Last ca. 1,5 KW und flacht dann nach einer gewissen Zeit ab auf ca. 700W. So wie man sich das eigentlich auch vorstellt. Der Raum ist dann aber nur von ca. 17 Grad auf ca. 19 Grad erwärmt worden und nicht wie vor eingestellt auf 21 Grad. Die Temperatur am Lüfter konnte ich leider nur kurz messen und lag deutlich über 35 Grad zu Anfang. Der Lüfter stand auf Automatik. Die Funktion " Follow Me" war dabei eingeschaltet.
Die Fernbedienung lag dabei ca. 3 Meter vom Gerät entfernt.
Nach meinem Verständnis müsste doch ein ständiger Abgleich zwischen der IST- und Soll Temperatur erfolgen und bei Abweichung entsprechend einheizen bis der Sollwert erreicht wurde. Wenn ich das ohne die Funktion "Follow Me" mache ist der Ablauf der Gleiche, nur erhalte ich eine Innentemperatur von über 24 Grad nach kurzer Zeit und somit kann der Abgleich zwischen Ist- und Soll Temperatur meines Erachtens nicht für eine Steuerung funktionieren, oder? Weiß du wie man die Funktion "Follow Me" abspeichern kann, damit sie immer automatisch aktiv ist? Die Anweisung dazu in meiner Betriebsdokumentation funktioniert leider nicht (7 Sek. den BOOST drücken).
Generell ist es erstmal egal ob Temperatursensor im IG oder in der Fernbedienung: Der Regler versucht immer, Ist auf das Soll-Level zu bringen und dort auch zu halten.
Allerdings musst du beachten, dass die Temperaturverhältnisse im Raum sehr unterschiedlich sind. Oben im Innengerät hast du in der Regel eine deutlich höhere Temperatur, als in der Fernbedienung, die auf dem Tisch liegt.
Wenn du wissen willst, was die Anlage wirklich misst, musst du sie längere Zeit durchlaufen lassen und beobachten, wo sie sich einschwingt. In der Regel wird die Soll-Temperatur recht genau gehalten, kann aber zu deinem Thermometer ein paar Grad abweichen.
Was du auch beachten musst, ist die große Trägheit. Beispiel: Wenn ich morgens mein Büro von 12 Grad aufheize, habe ich selbst nach 4 Stunden noch 16 Grad auf dem Thermometer, was auf dem Schreibtisch steht. Aber der Sensor, der direkt in der Luft in 1,5m Höhe hängt, hat bereits nach 30min die 18 Grad erreicht. Das hat alles was mit der Trägheit zu tun, bis die Wärme überall angekommen ist. Das Gehäuse einer Fernbedienung ist da auch recht träge, vor allem, wenn die noch auf einem kalten Tisch liegt.
Follow Me ständig aktiv halten: Ich weiß nicht, wie und ob das bei deiner Anlage geht. Ich erinnere mich dunkel, dass mal jemand schrieb, dass es nicht gehen würde.
Hallo @Haggy ,
ich nehme mal an deine Fernbedienung schaut so aus?
Wenn ja, dann gehe ich mal davon aus, dass Midea die Software auf den Anlagen recht identisch hält. Follow-Me sollte sich durch 10sec Boost dauerhaft aktivieren. Du erkennst es daran, dass das dort wo auf der FB die Temperatur steht, kurz "On" eingeblendet wird und danach in der oberen Zeile das Symbol aktiv wird. Weiteres Indiz für dauerhaft aktiv, die FB zeigt nicht mehr die Solltemperatur an, sondern die aktuell gemessene. Um die Solltemperatur zu ändern muss jetzt zweimal die Hoch/Runtertaste gedrückt werden. Beim ersten Drücken wird die Solltemperatur angezeigt und kann ab dem zweiten Drücken verstellt werden.
Auch nach Ein/Ausschalten sollte Follow-Me jetzt aktiv bleiben. Erst wenn wieder 10sec Boost gedrückt wird schaltet es sich ab.
Follow-Me wird zudem nur auf der Fernbedienung aktiv, dem Innengerät selbst ist es egal, dieses schaut nur ob es ein Signal empfängt. Ist also die FB ausser Reichweite, oder Follow-Me off, so nimmt das Innengerät automatisch den eigenen Sensor.
Und damit tun sich weitere Eigenheiten auf. (ohne Gewähr)
Mit Gerätesensor wird die Anlage auch die eingestellte Solltemperatur versuchen zu erreichen, zeigt als "Ist" aber immer 2-3°C mehr an. Da hat Midea wohl die Wärmestrahlung durch den Wärmetauscher mit eingerechnet um die abgestrahlte Wärme am Einbauort des Sensor zu kompensieren.
Mit Follow-Me sollte die Anlage in den Bereich Soll -1°C ausregeln.
Arbeitet deine Midea vergleichbar zu meiner, dann wird bei hohem Wärmeverlust die eingestellte Innentemperatur nur mit Lüfterstufe Auto, 3 oder Boost erreicht, da die Anlage in den Lüfterstufen 1 und 2 in der Maximalleistung auf ca. 35-45%(elektrisch) begrenzt ist. Das Heisst wenn du mehr Wärmebedarf hast, so wirst du die Wohnung mit Lüfterstufe 1/2 nicht warm bekommen, egal was du an Soll einstellst.
Hallo Win und Lothar,
danke für eure Ausführungen. Sie haben mir geholfen das System etwas besser zu verstehen. Das mit dem Speichern der Funktion "Follow Me" hat geklappt und funktioniert jetzt auch. Zudem habe ich jetzt stärker den Auto Mode für den Lüfter laufen und seit dem bin ich mit der Temperatursteuerung zu frieden. Zwischen der Soll- und Ist-Temperatur liegt jetzt nur noch ca. 1 Grad.
Nochmals vielen Dank!
Hallo, hat mir auch geholfen. Danke.