Die Ströme addieren sich doch mit negativen Vorzeichen. Wenn du mit 20 A lädst und 10 A entnimmst, sind es +20A - 10A = 10A, die in den Akku reinfließen. Oder anders gesagt: 10A deines produzierten Stromes fließen gar nicht in den Akku, sondern in deinen Wechselrichter.
Insofern ist dem Akku ziemlich wurscht, ob geladen und verbraucht wird.