Erstmal Hallo und sonnige Grüße an Alle,
Seit November 2025 beschäftigten mich Balkonkraftwerke (BKW) und die dazugehörigen Komponenten und technischen Mittel.
Da wir umgezogen sind und mehr Platz auf dem Balkon haben und anstatt einer Zentralen Wasseraufbereitung nun Durchlauferhitzer und Boiler benutzen war die Anschaffung eines BKW ein nahe liegender Schritt.
Nach Vergleichen diverser Anbieter und Hersteller habe ich mich schlussendlich für ein Gesamtpaket von Solakon entschieden.
Beinhaltet waren:
-
Solakon One Speicher/ Wechselrichter 2,11kwh // 2600WP PV Aufnahme
-
Solakon Erweiterungs- Akku 2,11kwh
-
4Stk Tongwei 500WP Module
-
8 STK Halterungen für Balkon
-
4 Kabelpaare 3m PV Kabel (8Kabel Gesamt)
-
Shelly Pro 3EM Smart Meter
-
Solakons Hauseigenen IR Meter
-
Zubehör für Anbringung der Speicher und Anschlusskabel mit Schukostecker sowie WLAN Antenne
Gesamtkosten inklusive Versand
1785€
Nach einigem hin und her mit der Hausverwaltung und Eigentümer habe ich die Anlage am 13.03.26 angeschlossen.
Bisher haben wir folgende kWh erzeugt/verbraucht:
- 194kwh Gesamt erzeugt
- 55kwh ins Netz eingespeist
- 115kwh selbst verbraucht
- Rest Umwandlungsverluste Eigenbedarf des Speichers 24kwh
Kostenersparnis ca 37€
Stand 30.04.26
Ausrichtung Anlage 33° Südwest
nach PV Skala nach Süden 0° Ausrichtung.
Nach dieser kurzen Zeit hat mich schon jetzt der überschüssige eingespeiste Teil etwas gegrämt und ich mir die Frage gestellt was sich ggf Ändern lässt oder wo noch einspar Potential liegt.
Da durch die 800 Watt Einspeisebeschränkung gerade beim Kochen und Warmwasser erzeugen noch viel aus dem Netz bezogen wird und ich ja wenig an dieser Schraube drehen kann habe ich nach Alternativen gesucht die zumindest den Energie-hungrigen Durchlauferhitzer im Bad etwas kompensieren könnten. Immerhin frisst der stolze 18000Watt bei voller Leistung was sich bei 4 Leuten die irgendwie mal Duschen doch bemerkbar macht.
Die Lösung ist daher bisher ein Fothermo Solarboiler mit 80Litern und 550Watt Solar Heizleistung und bei Bedarf 1500 Watt Netzteil Heizleistung.
Ein Fothermo Umschaltgerät das SWD 1600 regelt die Solarenergie aus den Modulen priorisiert den Output 1= Solarboiler und schaltet bei vollem Boiler auf Out 2 und ggfs Out 3.
Dies sollte bei einem Bedarf von allein dem Durchlauferhitzer zum Duschen von ca 550kwh im Jahr gerade im Sommer einiges an Einsparung bringen und die Mittagsspitzen gut aufnehmen können.
Da der Solakon One Speicher über eine EPS Steckdose (Notstromversorgung)verfügt, habe ich auch hier Ideen gehabt diese 1200Watt Ausgangsleistung noch besser ausnutzen zu können. Weiterhin auch gebrauch der 1000 Watt zusätzlichen Netzbezug Leistung zu machen und somit für kurze Zeit 2200Watt über diesen Weg zu nutzen.
Um das ganze etwas ökonomischer zu schalten und keine Überlast zu erzeugen habe ich an eine kurze Verlängerung vom Balkon zur Küche einen Shelly Stripe mit 4Schaltbaren Steckdosen gehängt und an die Ausgänge verschiedene Geräte gelegt.
Somit hängen jetzt am EPS Ausgang:
A•Kaffeemaschine Milchschäumer Mühle
B•Geschirrspüler
C•10 Liter Boiler Küchenspüle
D•Microwelle
Der Boiler hängt derzeit noch per Zeitschaltuhr im Shelly Stripe dran und geht von 11 Uhr bis 13 Uhr auf ein und den Rest der Zeit aus. Geschirrspüler ist ein uraltes Teil welches natürlich nicht smart ist aber mithilfe des Shelly sich zumindest auch von Ferne starten lässt. Sofern man alles eingestellt hat und Tab etc reingeschmissen sowie einmal eingeschalten hat und dann den Strom wegnimmt. Das Gerät merkt sich die Parameter ( wie kann bestimmt jemand besser erklären) und läuft nach dem simulierten Stromausfall munter weiter da wo es aufgehört hatte. Das selbe habe ich auch mit Waschmaschine und Trockner gemacht und funktioniert tadellos.
So jetzt ist der Post aber lang genug hoffe es ist soweit verständlich ansonsten einfach gerne nachfragen.
Bilder und Links zu Aufbau und Geräten kann ich später noch nach schicken muss ja erstmal freigegeben werden dafür.
Schönes Wochenende allen und gute Ernte