Hab heute einer Bekannten drei Glas-Glas Module für ein BKW installiert. Eines hat so einen kleinen metallischen Streifen auf dem Glas (die Schmierereien sind von mir, sorry, wollte sehn, ob es sich mit nem Tuch entfernen läßt, das nicht ganz sauber war.). Hat das (wider Erwarten) nen Einfluß? Läßt es sich irgendwie entfernen ohne das Glas/Beschichtung zu beschädigen?
Unschön. Könnte etwas Leistung kosten. Ich würde es mir erstmal im WR anschauen, was für eine Leistung das bringt gegenüber einem anderen Modul mit gleiche Ausrichtung.
Falls das weg muss, würde ich erstmal mit Wattestäbchen Tests machen, ob das mit Ethanol, Waschbenzin oder Spüliwasser runter geht mit genug reiben. Als nächste Wunderwaffe würde ich so einen weißen Schmutzradierschwamm nehmen. Also diese Schwämme, die keine Schleifkörper enthalten, sonder nur aufgrund der guten Haftung des Materials funktionieren.
Sowas hier:
Danke für die Tips! Wir warten noch auf den (mit ihr/ihrem verstorbenen Mann befreundeten) Elektriker für ne separate Leitung zum Anker Solix Akku/WR und die DC Kabel, die er mit erledigt. Mal schaun, auch was der Händler sagt …