nachdem ich lange Zeit hier nur stiller Mitleser und von der Kompetenz der Community immer wieder echt beeindruckt war, hoffe ich, daß ihr mir bei bei folgender Frage behilflich sein könnt:
Ich möchte meine bestehende PV-Anlage AC-seitig mit einem Speicher aufrüsten und würde dafür gerne den Solis RAI-3K-48ES-5G einsetzen.
Leider kann der aber nur die PV-Erzeugung einer Phase über eine CT-Klemme messen und mein Wechselrichter speist über alle 3 Phasen ein.
Gibt es eine relativ einfache Möglichket, den Messwert auf den korrektem 3fachen Wert für alle 3 Phasen zu bringen?
Ich bin da nicht besonders bewandert, aber was würde die Klemme messen, wenn man das Kabel quasi als Schleife dreimal durch die Klemme führen würde?
Was könnte man noch versuchen, um den Meßwert zu multiplizieren?
Bin zwar auch ein "Newbie", aber mit Messen kenne ich mich ein bisschen aus. Wenn auf allen 3 Phasen der gleiche Strom fließt, dann ist es tatsächlich möglich eine Phase drei mal durch den Sensor zu schleifen, um den Gesamtstrom zu erhalten.
Diese Methode wird übrigens auch bei Zangenampermetern genutzt, um bei niedrigen Strömen die Auflösung zu verbessern.