Merz und die Wärmepumpe

@timberland

Sorry, hatte vergessen das Modell mit anzugeben.

https://tweakers.net/i/C7gGpEVuJmAhbcsTZDaYfLdOJaY=/full-fit-in/4920x3264/filters:max_bytes(3145728):no_upscale():strip_icc():fill(white):strip_exif()/f/image/QKhQZVUHuwGn834XFaJnMVTI.jpg?f=user_large

Da gibt es Erfahrungsberichte ohne Ende. Das Bild hat mir gut gefallen, wobei die alte Wasserpumpe natürlich reine Deko ist.

1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr schmuck! Das beeindruckt (endlich mal eine, für deren Aussehen man sich im Vorgarten/Garten nicht schämen braucht) und wünscht man sich hierzulande. Die Vorlauftemperatur ist zwar jetzt eher so Standard und wahrscheinlich nicht altbautauglich und ich bezweifle, dass die Werte sich verdoppeln wenn man gleich zwei von denen einsetzt, aber dennoch lässt das ja stark hoffen.

Weiß man welcher Hersteller dahinter steckt?

Hersteller steht vorne drauf, Quatt.

Ist mir auch unverständlich, warum bei Wärmepumpen und Split-Klimas so wenig auf gutes Design geachtet wird. Das scheinen alles Firmen mit alter Tradition zu sein, die sich nie Gedanken über Design gemacht haben.

Quatt schreibt: Ab 2699 Euro inkl. Installation. Das ist ja mal eine Ansage... Ich hoffe sehr, dass in den nächsten Jahren auch in Deutschland zahlreiche neue Firmen entstehen, die der Abzockerei ein Ende setzen.

Hier noch ein paar Infos:

https://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/2112548

Die werden als Startup doch eher nicht selber produzieren sondern Whitelabeln, also einkaufen und umlabeln bzw in Auftrag bei nem anderen Hertseller fertigen lassen. Daher meine Frage nach wer dahinter steckt.[quote data-userid="8074" data-postid="152312"]

Ist mir auch unverständlich, warum bei Wärmepumpen und Split-Klimas so wenig auf gutes Design geachtet wird. Das scheinen alles Firmen mit alter Tradition zu sein, die sich nie Gedanken über Design gemacht haben.

[/quote]

Absolute Zustimmung!

Ja, hatte deine Frage falsch verstanden. Stimmt, die werden natürlich von einen der großen Hersteller beliefert werden. Weil preisgünstig Teil deren Strategie ist, vermute ich mal chinesische Technik. Also Haier, Gree, Midea, TCL oder sowas. Man findet im Netz leider noch sehr wenig.

1 „Gefällt mir“

@timberland Nach eigenen Angaben wird zwar in Asien produziert, es ist aber nicht einfach umgelabeld worden.

https://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/2166616/1

Even een debunk hier: Quatt's warmtepompen komen niet van Sunrain. Ik ben zelf engineer en we hebben een eigen engineering team die zowel de hard als software in-house maakt. Wij werken uiteraard wel samen met leveranciers voor productie, maar kopen geen kant-en-klare warmtepompen in met een ander frontje erop.

We produceren de warmtepompen in Azië

Das habe ich auch einmal so gesehen. Da zeichnen sich aber auch schon Probleme ab:

Und Verbrenner sind ja im Prinzip auch fahrende Heizungen. Die meiste Energie geht dort als Verlustwärme in die Technosphäre. Noch ein Grund, E-Fuel nicht sinnlos zu verheizen. Zumal auch schon bei der Erzeugung auch noch etwa die Hälfte der Energie als Abwärme in die Technosphäre geht.