ich habe endliich meinen MP2 mit REC BMS in Betreib genommen, allerdings zeigen sich ein paar probleme:
Mein Fronius Gen24 wird nicht gefunden
Anzeige steht auf Bulk, d.h. demnach sollte doch eigentlich der Akku geladen werden. In der Animation sieht es aber so aus als würde der Akku entladen und es deckt sich überhaupt nicht mit der Anzeige in der Fronius App, nach der erzeugen wir nämlich niur noch 39W
Hat jemand von euch schon mal so was gesehen?
Wäre eventuell einer von euch bereit via anydesk sich mal meine Config anzuschauen? Bin grad etwas ratlos.
@saugnapf wieso muss er an L1 sein? Muss ich nachschauen wo mein Elektriker ihn abgeklemmt hat. Ja Fronius ist im selben Netz und ich hab nach PV suchen lassen
Im Fronius muss meines Wissens nach ModbusTCP eingeschaltet werden. Das ist wahrscheinlich standardmäßig deaktiviert und deshalb kann der Cerbo auch nichts auslesen.
Ich bin aber gerade nicht sicher, welches der Passwörter Du dafür benötigst. Der Fronius hat ja zwei Berechtigungsebenen.
Das ist schon klar, das eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun. Aber du hast schon mal einen Fehler weniger. ?
Ja, das stimmt, war bei mir aber nur zum Steuern des Fronius erforderlich. Erkannt wurde er -wie gesagt- eigentlich sofort, sobald er im Netz angemeldet war.
In der Remote Console unter Einstellungen > PV-Wechselrichter mal scannen hast du schon versucht?
Aber das Ergebnis ist immer noch total daneben. Ich habal ein Scheduled charge probiert, da sieht das Ergebnis dann so aus https://youtu.be/iZiH5vQCSDQ
Leider ist mein Elektriker diese Woche in Urlaub, aber ich hab mal ein Foto gemacht wie der Em24 in Reihe zum Strommessgerät vom Fronius angeschlossen ist. Ist das so ok oder muss der Em24 genau andersherum angeschlossen werden?
Wenn du kein Modbus am WR aktiv hast, dann kann der MP2 auch nicht viel finden. Gleiches gilt auch für SMA Wechselrichter. Ohne aktiv geschaltetes Modbus läuft keine Kommunikation.
Ja, em24 ist im cerbo zu sehen und ich hab auf externen strommessgerät geschaltet. Er zeigt mir an was auf den drei Phasen passiert.
Morgen früh macht mein Solarteur ne Remotesittung zum Fronius mit mir. Ich kann problemlos im Netz auf ihn zugreifen.
Am besten warten wir mal auf das Ergebnis davon. Falls Du natürlich Lust hast per zoom mal in meine Konfiguration zu gucken, wäre das sicherlich auch hilfreich.