Seit Ende Juni 25 werkelt bei mir eine 2fach Multisplit mit 2 IG’s MSZ-LN35VG2R.
Jetzt habe ich bei der Wartung festgestellt, dass die im Juni 2025 durch eine Fachfirma eingebauten IG’s ein Produktionsdatum auf dem Typenschild von einmal 12/2019 und einmal 01/2021 aufzeigen.
Meine Fragen in die Runde ist, ob das akzeptabel ist? Weiß jemand, ob es seit 2019 relevante Änderungen, bzw. Verbesserungen an diesen Geräten gab?
Bei der Einrichtung der MEL App wurde bei beiden IG’s ein Software-Update durchgeführt.
Der Installationsbetrieb ist informiert und wird den Sachverhalt an den MEL- Distributor weiterleiten.
Gibt es häufiger mal bei Handwerkern, dass die einem unabgesprochen irgendwelchen Altkram einbauen, was die noch auf Lager liegen hatten. Allerdings so alt ist schon echt frech und fände ich auch völlig unakzeptabel.
Die kaufen doch vom Großhandel. Fast ausgeschlossen, dass der Großhandel so alten Kram ausliefert. In der Regel passiert das bei der Installationsfirma selbst.
Was noch als neu gilt, ist rechtlich glaube ich nicht ganz so klar geregelt. Verbraucherzentrale könnte da aber vielleicht Auskunft geben, ob man das noch als neu akzeptieren muss.
Wenn sich die komplette Bezeichnung der Anlage nicht verändert hat, ist davon auszugehen, dass sich technisch nichts geändert hat.
MEL ändert schon Details an den Geräten. Auf dem Typenschild steht hinter der Typenbezeichnung auch noch die Revision, wie z.B. E1, E2 oder E3.
Im Service Manual (Seite 3-4) steht dann ganz grob, an welchen Teilen etwas geändert wurde. Von E1 auf E2 wurde z.B. u.a. der Wärmetauscher geändert. Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
Super, herzlichen Dank, genau diese Hinweise werden mir sehr helfen.
Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Gespräch mit der Verbraucherzentrale NRW.
Dort ist man der Meinung das es Produkte gibt, wie z.B. Autoreifen, wo klar der Zeitraum definiert ist, bis wann ein Artikel als neu gilt.
Für Klimaanlage gibt es das nicht, man ist aber wie ich der Meinung, dass bei einem komplexen technischen Produkt wie der Klimaanlage 6 Jahre ein no go sind.
Zumal ja jetzt klar ist, dass die neuste Revionsnummer die E3 ist, ich aber bei Baujahr 12/1219 E1 habe .
Wärmetauscher, WiFi Modul und Fernsteuerungsempfänger wurden zwischenzeitlich modifiziert.